Berechnung am Zylinder

Liebe Community,
ich habe folgendes Problem.

Für meine Projektarbeit muss ich das Verstreckungsverhältnis von Kunststoffen beim thermoformen ermitteln. Damitich es nicht ganz schwer habe, habe ich lediglich einen Zylinder(D=100) in verschiedenen Tiefen(bsp. 40mm) gezogen. Ich habe keinen Niederhalter verwendet. Und in meiner Kavität ist ein Radius um oberen Rand r=5 Meine Frage ist nun, wie ich die Gesamtfläche aus dem gezogenen Zylinder ermitteln kann.
z.B. A1 = Fläche Boden ist klar: pi x d^2 / 4
A2 = Mantelfläche ist auchklar: pi x d x h
A3 = Fläche am Radius…???
Wäre über schnelle Antworten sehr erfreut.

Lieben Gruß Nils

Hallo,
Ohne Skizze ist die Frage unverständlich.
Niederhalter, Kavität???
Skizze bitte an [email protected]

Gruß
Klaus G.

Tut mir leid, das kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten. Da müsste ich mich wenn überhaupt, ausführlicher mit beschäftigen und das schaffe ich in der nächsten Zeit nicht. Sorry!

Wenn ich das Richtig verstanden habe , willst du wissen , wie man bei einem Zylinder den Radius berechtnet.
Das geht ganz Einfach . Wenn du die Formel K(Kreis) = pi x r² hasst, dann musst du die Formel einfach nach r Umformen. Das ist dann… r = Wurzel k/pi

Hallo Nils,
entschuldige bitte die späte Beantwortung, ich bin erst gestern aus dem Urlaub zürück.
Ob ich dir eine Hilfe sein kann, weiss ich nicht. In der Kunststoffverarbeitung kenne ich mich nicht so aus und für die Aufgabenstellung wäre es von Vorteil, wenn dazu eine Skizze dazu von dir geliefert wäre. Ich abstrahiere das Problem darauf, dass es sich um eine aus drei Teilen zusammengesetzte Fläche handelt. Die ersten beiden Teilflächen hast du ja richtig mit den Formeln versehen. Die dritte Teilfläche scheint mir eine Kreisringfläche zu sein. Die Formel dazu könnte ich dir hier aufschreiben, aber das unkomfortable Antwortprogramm ohne Linkverweis macht viel Mühe, so das ich dir den Hinweis gebe: schlage bei Wikipedia nach und suche „Kreisringfläche“. Dann müsste dir die relativ einfache Formel mit Skizze angeboten werden.
Ich hoffe, du hast schon andere Antworten, die dir geholfen haben oder du kannst meine verwerten.
Viel Erfolg
Mit freundlichem Gruß
Bernd