Berechnung Arbeitszeit

Huhu

Ich weiss gar nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich probiere es einfach mal.
Eine Klempnerei hat eine Rechnung geschrieben, wo sie ihre Leistungen berechnet haben. Nachvollziehbarkeit von der Arbeitszeit nicht gegeben. Die Handwerker waren von kurz vor 8 bis 13 Uhr bei dem Haushalt/Wohnung, wo sie was gemacht haben…zwischendrin von 9:33-9:45 weg (denke Frühstückspause). Nun werden 15,5 h Arbeitszeit in Rechnung gestellt, sie begründen es damit, das das Einladen und Entladen des Autos mit den Materialien auch dazu gehört (vllt auch Fahrtweg, obwohl dafür eine Fahrtkostenpauschale berechnet wurde). Die Arbeiter haben auf ihrem Zettel: 1.Mont. 1,25h / 2.Mont. 7,75h / 3.Mont. 6,5 stehen.
Insgesamt wurden daher 15,5h Montagezeit in der Rechnung berechnet. (ich persönlich würde den Arbeitern fürs Beladen maximal 30 Minuten zurechnen)
Meine Frage ist nun, ob es so rechtens ist oder ob die Klempnerfirma die Stunden einfach so ansetzen kann, ohne das man es wirklich nachvollziehen kann.

winke Heike

Seltsam, dass das immer die Klemptner sind… die waren es bei mir auch… ein Anruf beim chef, dass ich das nicht akzeptieren und sicher nicht bezahlen werde und schon wurden aus dreieinhalb Stunden, plötzlich anderthalb Stunden inklusive Beladen und Entladen.

Das wäre das erste wo ich mich beschweren würde…

Gruss highQ

Huhu

Das war das Erste was ich gemacht hatte, wie sie auf die Arbeitszeit gekommen sind. Dann haben sie erst mitgeteilt, was auf den Stundenzetteln steht. Vorher hatte ich nur die 15,5 h Montagezeit …
Man doch nicht einfach sagen, man zahlt es nicht, daher wollte ich halt wissen, ob es so rechtens ist.

winke

Huhu

Das war das Erste was ich gemacht hatte, wie sie auf die
Arbeitszeit gekommen sind. Dann haben sie erst mitgeteilt, was
auf den Stundenzetteln steht. Vorher hatte ich nur die 15,5 h
Montagezeit …

Also wenn ich die Verweildauer in der fiktiven Wohnung von ca. 5 Stunden ansehe und sehe dass im Prinzip 2 Personen a 7.75 Stunden verrechnet wurden, dann sehe ich hier 2,75 Stunden als Ladetätigkeit und Anfahrt an. Ob dies gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiss wie weit die Firma tatsächlich entfernt ist.
Die Kfz-Pauschale enthält diese Zeit aus meiner Sicht nicht.

Ich finde 2,75 Stunden ziemlich happig wenn das Unternehmen in der Nähe sein sollte.

Man doch nicht einfach sagen, man zahlt es nicht, daher wollte
ich halt wissen, ob es so rechtens ist.

Sagen kann man viel, ob man es machen sollte steht auf einem anderen Blatt. Es hängt alles davon ab ob es im Einzelfall plausibel ist.

Ich habe damals genau das gesagt und erklärt, dass ich eine An- und Abfahrt von jeweils einer halben Stunde akzeptiere, sowie die halbe Stunde die der Monteuer da war, sicher aber keine weiteren 2 Stunden.

Gruss HighQ