Berechnung Batterie, Kabel und Verbrauch

An einer 13 Volt Batterie mit 95 Ah hängen 8 Meter 4,0mm²
Kabel der Verbraucher ist ein Heizstab mit 175 Watt

Jetzt die Frage, wielang hält die Batterie, und wieviel Volt kommen am Ende der 8 Meter Kabel an?

Danke im Vorraus Luni2011

Ich nehme an, der Heizstab ist ein 12V Heizstab, die angegebene Leistung wird bei 12V erreicht. Die Leitung hat 71 Milliohm, der Stab 820 Milliohm. Es fließen 14.6A und an der Leitung verschwindet 1.07V. Das gilt aber nur für die ersten paar Minuten. Die Spannung an der Batterie fällt ab, der Strom wird geringer. Am Ende der Entladung sind nur mehr etwa 10.8V am Akku.
Die Entladedauer ist eine Funktion da der Strom ungleichmäßig fließt. Schätzungsweise 7 Stunden.

Hallo !

Ist das etwa ein Hausaufgabe ?

Es gibt keine Batterien mit der Nennspannung 13 V,trotzdem kann eine 12 Batterie auch am Anfang 13 V oder 14 V haben,aber die sinken schnell ab.

Deshalb bringt es sicher nichts,damit zu rechnen. man nimmt immer die Nennspannung,also 12 V.

Und Last 175 W meint ja hoffentlich ein Verbraucher 12 V/175 W.

Daraus kann man den Strom ausrechnen: Leistung : Spannung

Mit diesem Strom teilt man die Kapazität 95 Ah und bekommt die Angabe der Betriebszeit in Stunden (Idealfall,rechnerisch,tatsächlich wird es weniger sein).

Und den Spannungsabfall auf der Leitung berechnet man nach der umgestellten Querschnittsformel:

Spannungsfall(in Volt) = (2 x Länge x Strom): (Leitfähigkeit x Querschnitt)

MfG
duck313

Ja sowas wie ne Art Hausaufgabe ich Arbeite als Azubi in einer Wohnmobilfirma und unser Meister hat uns drei Lehrlingen die Aufgabe gestellt zum Thema Kühlschrank weil wir ja mit sogenannten ABsorberkühlschränken arbeiten (http://de.wikipedia.org/wiki/Absorptionsk%C3%A4ltema…) die eben mit 12 Volt Bordnetztspannung, 230V einspeißung oder mit Gas arbeiten. Und da ich bis dato noch nie irgendwas mit Elektrischen Kreisläufen oder sonstigem (außer dem verkabeln von Lautsprechern) zu tuen hatte weil ich erst im September mit der Ausbildung begonnen habe bin ich froh das ihr mir weiterhelfen konntet verallendingen will ich es ja verstehen also mit den Formeln und wie man eben auf ca. 7 Stunden Batterieleistung kommt deswegen ein Großes Danke an euch für die Hilfe für den Elektriktölpel aus dem 1. Lehrjahr =D