Hallo!
Das ist meine erste Frage hier und ich hoffe ich bekomme ein wenig Klarheit.
Ich wurde am 30 November 2012 innerhalb der Probezeit gekündigt. Ich habe mich noch am selben Tag telefonisch arbeitssuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit begann dann am 1.1.2013. Noch im Dezember hatte ich ein Vorstellungsgespräch und damit einhergehend auch direkt eine Zusage über eine 50% Stelle ab dem 1.2.2013. Seit 2007 war ich durchgängig Vollzeit beschäftigt.
So! Meine Anträge waren alle Korrekt, aufgrund der neuen Stelle brauchte ich auch keinen separaten Termin bei Agentur.
Jetzt kam am Samstag der Bewilligungsbescheid und ich bin ein wenig schockiert. Laut dem Anschreiben reduziert sich mein Bemessungsentgelt aufgrund der nun angetretenen 50% Stelle anteilsmäßig. Sprich ich bekomme exakt 542 ebbes € ALG I. Ich frage mich warum ich fünf Jahre voll einbezahlt habe und auf welcher Grundlage dieser Bescheid basiert?
Ich verstehe die Zusammenhänge zwischen vorheriger Arbeit und jetziger Arbeit nicht.
Wenn ich der Logik folge, hätte es sich für mich mehr gelohnt Arbeitssuchend zu bleiben. Was passiert denn bei denjenigen die 6 Monate auf nen Job warten und dann ne 50% Stelle annehmen…müssen die dann alles wieder zurückbezahlen, oder reduziert sich das ALG I dann nur einen Monat?
vielleicht kann mir das mal jemand schlüssig erläutern.
Danke
Gruß
Björn