Berechnung Bewegungsenergie um den Mond aus der

…Bahn zu werfen
Guten Tag,
da man ja in der Mathematik alles berechnen kann, auch wenn es nur Hypotetisch ist, und ich leider nur „die Klümpkes Schule“ besucht habe und somit es nicht weit her ist mit meinen Mathematischen Kenntnissen und meine Frage ja doch wohl schon eher in den Absoluten Expertenkeis spielt was Bewegungsenergie angeht.
Deshalb also mal hier eine ganz geziehlte Frage (nätürch Theoretisch) wie groß müßte die Energie (explosion, druckwelle oder ähnliches) sein um den Mond aus seiner Umlaufbahn zu bringen??? gibt es dafür Berechnungsbeispiele??? Formeln ect.??

Ich hoffe mal es gibt Experten die mir da weiter helfen können.

Ein Joule reicht.

Ein Joule reicht.

tolle Antwort!!!

Entschuldige bitte, aber die Antwort ist so präzise wie deine Frage.

Hallo,

um die Umlaufbahn zu verändern, reicht schon eine geringe Energiemenge aus, aber das ist Haarspalterei. Ich vermute, Deine Frage zielte darauf ab, wieviel Energie man braucht, den Mond ganz aus der Umlaufbahn zu entfernen.
Näherungsweise komme ich hier auf 3,8*10^28 Joule, das entspricht 800 Millionen mal der Energie in allen Atomwaffen der Erde. Also sehr viel. In der „Praxis“ mag es ein bischen weniger sein, weil ich nur Mond-Erde gerechnet habe, ohne Einfluß der Sonne. Dann braucht man aber noch einen Energieüberschuß, wenn man möchte, daß der Mond noch eine Endgeschwindigkeit aufweist. Wenn man möchte, daß der Mond sogar das Sonnensystem verläßt, braucht man sogar ein Vielfaches der Energie.

Gruß
Moriarty