Berechnung der Festigkeit von Klebeverbindung

Hallo,

kennt jemand Formeln zur Berechnung der Festigkeit von Klebeverbindungen oder hat einen Link dazu im Internet? Ich würde gerne die Festigkeit in Abhängigkeit von z.B der Oberflächenbeschaffenheit bzw. Rauheit, der Größe Oberfläche, der Form der Oberfläche, der Normalkraft, usw. berechnen können.

Jan

Hallöchen

Wie sieht denn deine Klebeverbindung aus??? Als Scherung, Normalspannung, Torsion oder was?
Ist es ein Zylinder, Platte, Rechteck??
Genausogut kann man auch nach der Allerweltformel fragen.

Preisfrage: Wenn du einen Kleber mit der Festigkeit 50N/mm^2 und eine Fläche von 2 mm^2 hast, wie gross ist dann die Festigkeit??? 100N
Was anderes zu rechnen gibbet da auch net. Die Oberflächenbeschaffenheiten gehen in die Sicherheitsfaktoren bzw. in die Klebvorbereitung mit ein.

MFG
Gley

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gley,

ich habe keine aktuelle Klebeverbindung, ich möchte mich lediglich in dieses Thema einlesen. Ich suche somit nicht nach einer Allerweltformel, sondern nach Literaturhinweisen oder am besten Links im Internet.

Du fragst ja selber nach Scherung, Normalspannung oder Torsion. Dann wird es da doch mehr zu rechnen geben, oder?

Jan

Hallöchen

Wie sieht denn deine Klebeverbindung aus??? Als Scherung,
Normalspannung, Torsion oder was?
Ist es ein Zylinder, Platte, Rechteck??
Genausogut kann man auch nach der Allerweltformel fragen.

Preisfrage: Wenn du einen Kleber mit der Festigkeit 50N/mm^2
und eine Fläche von 2 mm^2 hast, wie gross ist dann die
Festigkeit??? 100N
Was anderes zu rechnen gibbet da auch net. Die
Oberflächenbeschaffenheiten gehen in die Sicherheitsfaktoren
bzw. in die Klebvorbereitung mit ein.

Hallöchen

Die Kleber haben verschiedene Festigkeiten für die verschiedenen Kräfte. Wenn du nur 1 Kraft hast, dann ist das so einfach (Festigkeit*Klebefläche)
Ansonsten kauf dir das Buch „Roloff Matek - Maschinenelemente“
Da steht alles wissenswerte drin + Tabellen

MFG Gley

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]