Berechnung der Inflation

Ich verstehe nicht, wie die Inflation für das Jahr 2002 für Deutschland berechnet werden kann, da ja der Euro auch aus anderen Ländern hierher kommen kann, und so gar nicht festgestellt werden kann, was für eine Geldmenge denn im Umlauf ist. Wie wird also die Inflation in den Euro-Ländern berechnet? Wäre super, wenn mir das einer erklären kann!
Danke im Voraus, Paul

Moin Paul,

Ich verstehe nicht, wie die Inflation für das Jahr 2002 für
Deutschland berechnet werden kann, da ja der Euro auch aus
anderen Ländern hierher kommen kann, und so gar nicht
festgestellt werden kann, was für eine Geldmenge denn im
Umlauf ist.

Ganz einfach: die Geldmenge ist irrelevant.

Preis heute * Produkt zum Basisjahr

Preis zum Basisjahr * Produkt zum Basisjahr

Das ist die Formel. Und dann ist natürlich das Produkt (Stichwort: Einkaufskorb) wichtig. Aber die „Geldmenge“ taucht in dieser Formel überhaupt nicht auf.

Dass natürlich gilt: je höher die Geldmenge, desto höher die Inflation bleibt dabei richtig.

Beispiel Auto: Du kannst mittels Radar beobachten, wie schnell das Auto gefahren ist. Dabei ist die PS-Zahl des Autos irrelevant. Andererseits gilt natürlich: je höher die PS-Zahl, desto schneller kann das Auto fahren.

Ciao

Ralf

Nachfrage
Moin Ralf,

Okay, das verstehe ich, der Vergleich mit dem Auto ist gut!

2 mal „Produkt zum Basisjahr“? Das kann man ja dann einfach kürzen.

Was genau ist mit „Produkt zum Basisjahr“ gemeint? Ist das die Größe/Qualität des Produktes?

Gruß,
Paul

Moin Paul,

Okay, das verstehe ich, der Vergleich mit dem Auto ist gut!

Schön und danke.

2 mal „Produkt zum Basisjahr“? Das kann man ja dann einfach
kürzen.

Ja, meint man. Genaueres unten.

Was genau ist mit „Produkt zum Basisjahr“ gemeint? Ist das die
Größe/Qualität des Produktes?

Ja, auch. Das ist auch eines der Probleme. Nehmen wir einen VW Golf. Dieser wird teurer, aber auch die Ausstattung im VW Golf wird besser. Hat diese Preiserhöhung nun inflationäre Ursache oder liegt sie einfach darin begründet, dass das Produkt besser geworden ist? Dass ist das Hauptproblem bei der Inflationsberechnung.

Kürzen kann man jedoch nur theoretisch, denn 1,02/1,01 macht keinen Sinn. Aber 1,02 * 1 Pfund Weissbrot / 1,01 * 1 Pfund Weissbrot macht Sinn. Mathematisch kann man 1 Pfund Weissbrot kürzen, aber inhaltlich nicht.

Übrigens nennt man die von mir angeführte Formel „Laspeyres-Index“. Es gibt auch den umgekehrten Fall, den „Paasche-Index“:

Preis heute * Produkt heute

Preis zum Basisjahr * Produkt heute

Welche Auswirkungen hat das?

Die technische Vergleichbarkeit über die Zeit ist nur beim LI gegeben. Beim PI nicht, da der Nenner (Produkt heute!) sich jedes Jahr ändert.
Vorteil: LI

Strukturveränderungen des Warenkorbes aufgrund Einkommens- oder Modeveränderungen werden vom PI erfasst, vom LI nicht, da dieser immer vom Produkt zum Basisjahr ausgeht. Es ist möglich, dass dieses Produkt „heute“ kaum noch verkauft wird.
Vorteil: PI

Die Auswirkungen von Qualitätsänderungen können jedoch bei beiden Indizes nur mit Schätzungen erfasst werden.

Wichtig ist vor allem: der LI übertreibt die Wohlfahrsverluste, PI untertreibt sie.

Unsere Inflation wird nach LI berechnet. Das heisst, die tatsächliche Inflation ist eher etwas geringer als die ausgewiesene. Allerdings geht es hierbei eher um die Stellen hinterm Komma. Für die politische Betrachtung der gegenwärtigen Inflation ist das nicht wirklich relevant.

Moin Ralf,

Kürzen kann man jedoch nur theoretisch, denn 1,02/1,01 macht
keinen Sinn. Aber 1,02 * 1 Pfund Weissbrot / 1,01 * 1 Pfund
Weissbrot macht Sinn. Mathematisch kann man 1 Pfund Weissbrot
kürzen, aber inhaltlich nicht.

Das greift ein bisschen kurz, da das nur für einen Index für 1 Produkt gilt. Der Index wird aber häufig für einen Warenkorb verwendet, so dass im Zähler und Nenner eine Summe über alle Waren steht. Und dann ist es eben nicht mehr kürzbar…

Nichts für ungut
Jürgen

Einverstanden (owt)
.