Berechnung der Konditionen eines Forward-Darlehens

Hallo Forum,

ich würde gerne wissen wie sich ein Forward-Darlehen aus der Zinsstrukturkurve berechnen lässt. Viele Banken nehmen ja einen standard Aufschlag von z.B. 0,02% pro Monat in der Zukunft. Aber wie berechnen die Banken ihre Konditionen?
Für eine möglichst einfach Antwort wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Martini

Hallo,

die Antwort für „die Banken“ gibt es nicht.

Denn das ist individuell sehr verschieden.

Ich glaube auch nicht, dass eine Bank öffentlich bekannt gibt was sich Produktplaner und Controller hier ausdenken.

Gruss Ivo

Hallo Ivo,

Danke für die Antwort. Wie könnte man es denn theoretisch berechnen? Wie würde so etwas funktionieren?
Danke und Gruß
martini

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
gaaaaaannnnz grob:

Wenn du (BEISPIEL!!) ein Forward aufnimmst mit Beginn in einem Jahr für dann 10 Jahre Zinsfestschreibung, dann muss die Bank sich für 11 Jahre refinanzieren und kann das Geld für ein Jahr anlegen (zumindest rechnet sie so).
Die Bank rechnet nun aus, welchen Satz sie in einem Jahr nehmen muss, um ihre Refinanzierungskosten zzgl. des erwarteten Gewinns zu erhalten.

Da der Aufnahmesatz, für den die Bank also sich das Geld ausleiht, immer höher ist, als der Satz, für den die Bank das Geld wieder anlegt (zumal wg. des kurzen Anlagezeitraumes), ist der Forward-Satz natürlich höher, als der derzeitige 10-Jahressatz.

Gruß
HaWeThie

siehe hier
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]