Berechnung der Lebenserwartung

Hi Experten!

Das Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Zürich hat einen Test entwickelt, der tatsächlich berechnet, wie alt man wird.

Wollt Ihr mitmachen? Ich fand ihn interessant!

Soll mich kein Schlag treffen, dürfte ich ganze 84 Jahre alt werden!

Schöne Grüße und viel Spaß beim Testen!
Helena

http://test.gesundheit.ch/

Hallo Helena

Also dem Rechner traue ich nicht ganz.
Ich soll angeblich 82 Jahre alt werden. Aber ich denke ich bin schon sowas wie ein Wunder, wenn ich 40 -50 werde.
Ich habe mal einen Test gemacht, wo es um das körperlich Alter ging und da lag ich mit 27 schon bei 42. Finde solche Tests aber immer wieder interessant, auch wenn da bei jedem immer etwas anderes rauskommt. Ich habe schon viele gemacht, aber ich weiß nur noch, daß bei dem letzten was mit 54 oder so rauskam.

Ich werde es wohl noch früh genug merken. Vielleicht sollte ich mal mit rauchen und trinken anfangen. Die Leute haben immer eine so hohe Lebenserwartung *neidisch guck* :smile:

LG
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke! Ich werde 89!

-))

Gruß
Nelly

Hallo,

ich frage mich, was es für einen Unterschied macht, ob ich in Baden-Würtemberg oder im übrigen Deutschland wohne?

Gerhard

hi,

Lebenserwartung
Die Lebenszeit, die noch vor Ihnen liegt, lässt sich nicht exakt bestimmen. Nach unseren Berechnungen sind es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit etwa 42 Jahre [lol], dies entspricht somit einer Lebenserwartung von 87 Jahren. Diese Zahl ist ein Durchschnitt, den - unter den Voraussetzungen, die Sie uns mitgeteilt haben - die Hälfte der Personen erreichen wird. Etliche von diesen können jedoch auch länger leben. Wir wünschen Ihnen, dass Sie dazugehören. Ihre Lebenserwartung ist ca. 2 Jahre grösser [na bitte!] als der Durchschnitt aller Schweizer Frauen Ihres Alters. Ihr Body Mass Index (BMI) beträgt XX [zensiert]. Der Wert liegt um xx [zensiert] oberhalb des normalen Bereiches. Der BMI gibt an, wieviel mal das Körpergewicht grösser ist als das Quadrat der Körperhöhe in Metern.

Positiv
Positiv wirken sich die folgenden Faktoren aus:

dass Sie schon längere Zeit nicht mehr rauchen [hihi :smile:]
Ihre gesunde Ernährung [jawoll!]
Ihre Schulbildung [achneeeee :wink:]

Negativ
Ihre Gesundheit und Lebensqualität (und damit auch Ihre Lebenserwartung) können Sie positiv beeinflussen, indem Sie Ihr Gewicht reduzieren. [nu ja… wo sie recht haben, haben sie recht :-/]

Hallo Gerhard

Ich denke das das eine Anspielung auf die Umgebung ist, wo man lebt. Jemand der auf dem Land lebt, lebt in einer gesunderen Umgebung als jemand der in einer Großstadt zwischen dem Mief leben muß.
Die Ernährung ist hier auch oft anders.

LG
Novalee

91 jahre
solang ich mal friedlich einschlafen und ohne schmerzen sterben darf, würden mir auch ein paar jahre weniger schon reichen

gruß
yvi

Hallo,

solche „Test´s“ sind doch immer wieder sehr unterhaltsam. Na ok, wenn das so stimmen würde dürfte ich 66 werden. Auch wenn Udo Jürgens sang, dass da das Leben erst anfängt, wollte ich gar nicht älter werden… :smile:
Jedenfalls ist der „Test“ nur zu empfeheln. Er ist schnell auszufüllen und durch erneutes ausüllen mit geänderten Kriterien kann ja jeder für sich mal sehen, wie bestimmte Lebensumstände die statistische Wahrscheinlichkeit beeinflussen.

Wollt Ihr mitmachen? Ich fand ihn interessant!

Soll mich kein Schlag treffen, dürfte ich ganze 84 Jahre alt
werden!

Schöne Grüße und viel Spaß beim Testen!
Helena

http://test.gesundheit.ch/

Hallo Gerhard

Ich denke das das eine Anspielung auf die Umgebung ist, wo man
lebt. Jemand der auf dem Land lebt, lebt in einer gesunderen
Umgebung als jemand der in einer Großstadt zwischen dem Mief
leben muß.

Ja eben, aber es gibt nicht nur in BW eine ländliche Umgebung.

Naja, was solls.

Gerhard

Hallo Gerhard,
das ist reine Statistik. Für fast jedes Land (und hier in Dt. Bundesland) gibt es nun einmal eine durchschnitliche Lebenserwartung. Dafür gibt es viele Gründe. Soziale Bedingungen, Umwelt, Lebensgewohnheiten usw…

Die gesunde Umgebung ist dabei nur ein Faktor. Wenn es nur danach ginge, müssten die Leute in Brandenburg inzwischen eine Lebenserwartung wie Methusalem haben. Weniger Industrie als dort findest du kaum noch. *g* Da dürften selbst die Altlasten kaum noch ins Gewicht fallen.

So gehört Baden-W z.Bsp. rein statistisch noch zu den reichsten Gegenden in Germany. Je höher der Wohlstand um so höher in der Regel auch die statistische Lebenserwartung…

Da aber viele Faktoren die Lebenserwartung beeinflussen, dürfte man rein statistisch auch in Baden-W. genügend Gegenden mit extremen Gefällen haben. Die Summe (Baden-W.) unterm Strich ist aber für diesen Test nun einmal das entscheidende.

mit besten grüßen Steffen

D

Hallo Gerhard

Ich denke das das eine Anspielung auf die Umgebung ist, wo man
lebt. Jemand der auf dem Land lebt, lebt in einer gesunderen
Umgebung als jemand der in einer Großstadt zwischen dem Mief
leben muß.

Ja eben, aber es gibt nicht nur in BW eine ländliche Umgebung.

Naja, was solls.

Gerhard

Hallo Steffen

Danke für die Erklärung, so meinte ich das auch. Hab es nur nicht so ausführlich erklärt *G*

LG
Novalee

Sehe ich genauso. Die Art und Weise wie man stirbt ist doch wichtiger als das Alter. Wenn ich sanft einschlummere und mit mir selbst im Reinen bin, reichen mir auch 40 oder 50 Jahre.

Gruß
Novalee

Hallo,

ich versteh dich ja vollkommen und daß das Ganze mit dem „Reichtum“ in einer Region zusammenhängt auch (bzw. zumindest kann).

Und ich will ja auch nicht die Erbsen zählen, mich ist einfach aufgefallen, daß die Macher des Testes nur unterscheiden zwischen „BW“ und „übriges Deutschland“, so als ob es neben BW keine andere Region in Deutschland mit ähnlich „guten Voraussetzungen“ gibt.

Sei’s drum, bei mir macht es eh keinen Unterschied, ob ich in BW oder im übrigen D wohne.

Danke trotzdem für die Diskussion.

Gerhard

nicht so wichtig,
wie alt man wird,
sondern vielmehr,
wie man alt wird!

Ist nicht von mir, der Spruch, hab den Autor vergessen. Paßt aber.

Nichtsdestotrotz: Sehr unterhaltsam, der Test.

Grüße,
Jochen

Hi Stiefelkatzi! Hi Novalee!

Vielen Dank für Eure Antworten!

solang ich mal friedlich einschlafen und ohne schmerzen
sterben darf, würden mir auch ein paar jahre weniger schon
reichen

Sehe ich genauso. Die Art und Weise wie man stirbt ist doch
wichtiger als das Alter. Wenn ich sanft einschlummere und mit
mir selbst im Reinen bin, reichen mir auch 40 oder 50 Jahre.

Bis vor ein paar Jährchen dachte ich genauso. Jetzt ganz bestimmt nicht mehr. Und ich denke, wenn ich sage warum es sich bei mir so geändert hat, wird Ihr auch das einsehen:

Also ich bin, seit 2001 Mutter. Und jetzt bin ich 42 Jahre alt. D.h. wenn ich zB mit 50 sterbe, ist mein Sohn dann gerade 9 Jahre alt. Und nichts aber auch nichts sehne ich so herbei, wie mein Sohn als Erwachsener zu sehen und seine Erfolge, seine Glücksmomente mitzuerleben aber auch bei seinen Niederlagen und Tiefschläge eine Stütze zu sein und ein Schulter zum ablehnen anzubieten.

Nein: Ich möchte schon so lange Leben bis ich miterleben kann, was aus ihm geworden ist, mindestens.

Ich hoffe Ihr versteht das!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Vielen Dank an alle f Antworten! owT Gruß
ohne
weiteren
Text

Hi Stiefelkatzi! Hi Novalee!

hi

Ich hoffe Ihr versteht das!

sicher! ich denk mal, was novalee meinte, war ja auch, dass es nicht so sehr drauf ankommt wie alt man wird, sondern, dass es für sie wichtiger ist, WIE man stirbt. klar willst du deinen sohn großwerden sehn, und ein 60jähriger sagt bestimmt das gleiche von seinen enkeln. die 50 jahre waren ja auch nur ein beispiel

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

gruß aus zwickau
yvi