Berechnung der Leistung bei Wassererwärmung

hallo liebe forenmitglieder,

ich versuche gerade die Leistung herauszubekommen die ich für ein heizmedium in form eins topfes benötige, um 1 liter Wasser zu erwärmen.
Das heißt in einem Topf mit den maßen: d=0,113m; h=0,1m ist die Wand konstant mit Tw=150°C erhitzt. Das Wasser hat eine Anfangstemperatur von 20°C und soll eine Temeperatur von 90°C erreichen.

Wenn mir jemand helfen könnte, dann wäre ich sehr dankbar. ich bekomme viel zu hohe werte raus und bin mir nicht sicher ob das stimmt.
errechnete Werte:
Pr=7
Gr=2 x 10^10
Nu(zyl)=407,9
alpha=2097 W/m^2 K

Nebenbemerkung
Moin,

errechnete Werte:
Pr=7
Gr=2 x 10^10
Nu(zyl)=407,9
alpha=2097 W/m^2 K

Als Hinweis es evtl. anderen Antwortenden etwas leichter zu machen: von meinem persönlichen Standpunkt kann ich nicht behaupten, dass mir alle diese Formelzeichen sofort geläufig sind und welche physikalische Größe sie bezeichnen…

Gruß,
Ingo

ja da hast du recht.
Die frage aber bitte ignorieren, ich werde es nochmal anders formulieren.
ich möchte eigentlich nur einen vergleich von zeit zur Flächenheizung haben.

schau mal nach da gibts die kombination der gesetze von boyle-mariotte und gay- lussac. die beschreibt die temperaturabhängigkeit des druckes bei konstanten volumen. die formel ( kenn ich ez leider net auswendig) a weng umscheiben und umrechnen, vielleicht noch mit ner andern formel erweitern und du kannst ganz einfach deine leistung errechnen…