Berechnung der Lösung eines Stoffes in einem Liter

Hallo erstmal :wink:,

wie berechnet man die Lösung eines Stoffes in einem Liter Wasser? ich habe dazu leider nichts gefunden, als ich versuchte diese Frage zu beantworten:>
Mit der Berechnung des PH-Wertes habe ich keine Probleme…Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen!
Vielen Dank:smile:

Herzliche Grüße
Emma.

Liebe Emma,
ich vermute, du meinst mit „Lösung eines Stoffes“ die Konzentration von NaOH in Lösung?! Wenn ja, dann ist es eigentlich ganz einfach:
Gegeben sind die Masse m(NaOH)=4g und das Volumen V(H2O)=1l.
Als erstes musst du jetzt die molare Masse M(NaOH) berechnen:
M(NaOH) = M(Na)+M(O)+M(H)=22.99g/mol+16g/mol+1,01g/mol=40g/mol
Damit kannst du jetzt die Stoffmenge n(NaOH) berechnen:
n(NaOH)=m/M=4g/40g/mol=0,1mol
Die Formel für die Konzentration c(NaOH) lautet:
c(NaOH)=n/V=0,1mol/l

Hoffe, das hilft dir weiter. Sollte ich deine Frage falsch verstanden haben oder wenn du noch mehr Fragen hast, dann meld dich nochmal!

Viele Grüße Novalee

Moin,
NaOH spaltet sich in wässriger Lösung in Na+ und OH- auf. Aus 4g NaOH pro L musst Du die Menge OH- ausrechnen (Molmasse) und kannst daraus die Konzentration an OH- ermitteln.
pH + pOH = 14
===> pH = 14 - pOH

Viel Spaß

Hallo,
Die Molekülmasse von NaOH beträgt 40 u. Löst man 40 g NaOH in 1 l Wasser, erhält man eine 1 M (Einmolare) Natronlauge. Bei 4 g NaOH erhält man also eine 0,1 M Natronlauge.
Gruß
mahant

Hallo Emma,

was meinst du denn mit „Lösung“?
Der Begriff so sagt mir nichts. Du hast geschrieben, du hast 4 Gramm NaOH in einem Liter Wasser.
Du könntest damit dann noch den Massenanteil berechnen, oder den Stoffmengenanteil.

Du könntest mir ja mal die genaue Aufgabenstellung schicken, oder war in der Aufgabe nur der pH-Wert gesucht?

Es grüsst Jan^^