Berechnung der Lohnsteuer durch AG / welche Freibeträge?

Hallo zusammen,

weiß jemand, welche Freibeträge ein Arbeitgeber ansetzt, um die monatliche Lohnsteuer eines Arbeitnehmers zu berechnen? Ich versuche gerade, die Abrechnung meiner Partnerin zu verstehen, komme aber nicht auf die Werte der Lohnsteuer. Die meisten Internet Brutto/Netto-Rechner spucken aber den realen Wert aus. Was mache ich falsch?

Ich ziehe vom Brutto-Gehalt folgende Posten ab, um auf das zVE zu kommen:

  • Arbeitnehmerpauschbetrag (1000)
  • Sonderausgabenpauschbetrag (36)
  • RV (von AG + AN - davon 88% abzgl. AG-Anteil)
  • KV (AN-Anteil inkl. Zusatzbeitrag abzgl. 4%)
  • PV

Mit diesem Ergebnis schaue ich in der Grundtabelle und weiche mehrere Euros (nach oben) ab. Wie rechnet so ein Brutto-/Netto-Rechner? Was vergesse ich?

Wäre für einen Tipp dankbar :slight_smile:

Hallo!

Es gibt einen amtlichen Programmablaufplan -> https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Steuern/Steuerarten/Lohnsteuer/Programmablaufplan/2019-11-11-PAP-2020-anlage-1.pdf?__blob=publicationFile&v=2, wenn du den befolgst, dann landest du richtig.

Schöne Grüße