Berechnung der Sofort-Rente (ARD Fernsehlotterie)

Mit einem Fernsehlotterielos kann man die berühmte Sofort-Rente von „bis zu 5000 Euro monatlich“ gewinnen. Doch was heißt das „bis zu“ genau?

Die FAQ der Lotterie sagen nur:

«Außerdem gibt es die monatliche Sofort-Rente von zur Zeit bis zu 5.000 Euro (7-stellige Gewinnzahl). Hinweis: Bei dem genannten monatlichen Rentenbetrag handelt es sich um ein Berechnungsbeispiel für einen 35-jährigen männlichen Mitspieler; Abweichungen sind je nach Alter und Geschlecht des Mitspielers möglich. Die Gewinnsumme beträgt in jedem Gewinnfall € 1.000.000,-.»

Ja und WAS heißt das nun? Wieviel gewinnt eine 30jährige weibliche Mitspielerin, wieviel ein 50jähriger Mann, wieviel eine 18jährige? Wie lange wird die Rente gezahlt (lebenslang, liest man gern mal) - und wie berechnet sich dann der Betrag, wenn doch die Gewinnsumme in jedem Fall dieselbe ist?

Also letztlich ist es so, dass Du diese 1.000.000 € bekommst und sie dann bei einer Versicherung (Deiner Wahl?) in eine Sofortrente umwandeln kannst. Die Rente wird lebenslang gezahlt, ihre Höhe hängt aber stark davon ab, wie lange Du „wahrscheinlich“ noch leben wirst. Das hängt vom aktuellen Lebensalter und vom Geschlecht (Frauen leben länger -> weniger Rente) ab. Die exakte Höhe richtet sich dann nach dem Anbieter, wie viel Überschüsse dieser erwirtschaftet und welches Rentenmodell (garantierte Rente, Dynamik, Überschussverwendung) Anwendung findet.