Berechnung der Sternzeit

Hallo,

ich habe eine frage zur berechnung der sternzeit.
wenn ich die geburtszeit auf greenwich beziehe und die sommerzeit abziehe kann hierbei ein datumswechsel stattfinden.
die sternzeit für 00 h des ‚neuen datums‘ ersehe ich aus der tabelle - und nun muß hier wieder die geburtszeit hinzu addiert werden. dann komme ich auf einen wert über 24. - also müssen 24 std. wieder abgzogen werden und als rest bleibt die wahre sternzeit der geburt - aber an welchem datum? am ‚neuen datum‘ das sich durch die berechnung der GMT-geburtszeit ergibt oder auf den tatsächlichen tag der geburt?
ich hoffe es weiß jemand rat
triniti

Schwierige Frage, ehrlich!

Soweit ich weiss, haben Kirk und Spock die Sternzeit immer sehr exakt berechnet.

Vielleicht solltest Du diese Frage deshalb nochmal im Brett Kino und Fernsehen stellen, auch auf die Gefahr hin, dass dann wieder jemand wegen Doppelposting rumnörgelt…

Alles Gute, viel Erfolg, live long and prosper
Andreas

Ernstgemeinte Antwort
Hallo Triniti,

keine Angst, die Sternzeit der Geburt bezieht sich auf den tatsächlichen Geburtstag des Geborenen. Durch die Addition der verschiedenen Werte (Ortszeit, Sternzeit, Sternzeitkorrektur bis zur Geburtsstunde) kann sich schnell ein Wert ergeben, der über 24.00 Stunden liegt. Da jedoch auch die Sternzeit einen 24.00-Stunden-Zyklus besitzt und Du einen brauchbaren Wert benötigst, um den Stand des MC und letztendlich der Häuser und Planeten festzustellen (Häusertabelle der Ephemeriden), ist es nötig, die 24.00 Stunden abzuziehen. Das zu betrachtende Geburtsdatum bleibt dabei aber das gleiche. Ich hoffe, ich hab’s einigermaßen vernünftig rübergebracht, etwas anwenden ist nämlich immer das eine, etwas erklären jedoch etwas anderes :smile:

Schöne Grüße

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Andreas, wozu solche Antworten …?
… das frage ich mir hier wirklich. Tja, Andreas, vielleicht wärst Du als Trekkie ja besser bei Kino/Film aufgehoben.

Es ärgert mich jedenfalls maßlos, wenn durch solche „Antworten“ Leute die sich offensichtlich für das Thema Astrologie, für das dieses Forum ja gestartet wurde, interessieren und sich ernsthaft damit beschäftigen, wieder verscheucht werden.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

danke für die Verteidigung - ich schliesse mich deine Meinung an - aber keine Angst - ich bin nicht vertrieben :wink:

Triniti

Hey spaßvogel, wieder da? o.T.
o.T.

1 „Gefällt mir“