hallo
ich muss diese aufgabe lösen. komme aber jedoch nicht weiter. vielleicht kann mir jemand einen tipp oder lösungsansatz geben.
danke
eine u bahn legt zwischen zwei stationen einen weg von 3 kilometer zurück. berechnen sie aus der mittleren ( betragsmäßig gleichen ) anfahrt und bremsbeschleunigung a = 0.6 m/s² und der höchstgeschwindigkeit v max = 90 km/h Anfahrweg, Bremsweg, Wegstrecke der gleichförmigen Bewegung und die einzelnen Fahrzeiten.
Die U-Bahn fährt also zu irgendeinem Zeitpunkt 90km/h.
Die beiden Fragen wäre dann:
Wie lange braucht sie um auf 90km/h zu beschleunigen?
90km/h = 25m/s
(25m/s)/(0.6m/s^2) ~ 42 s
Wie lange braucht sie um von 90km/h zum Stehen zu kommen?
Bekommst du auch alleine hin (siehe oben!)
Wenn du diese beiden Zeiten hast, dann kannst du mit der Angabe 90km/h den Weg ausrechnen den er beim beschleunigen bzw bremsen zurückgelegt. Wenn du die dann von den 3km abziehst bekommst du die drei Teilstrecken.
ist es richtig dass der anfahrweg dann :
s(t) = 0.5 x 0.6 m/s² x 42² = 529.2 m
ist ?
dann habe ich noch gedacht dass die bremszeit eigentlich auch 42 sekunden betragen müsste nur eben eine negative beschleunigung also minus weil die beschleunigung ja immer 0.6 m/s² ist in anfahrts und bremsweg.
und somit auch der bremsweg der gleiche weg wie der anfahrtsweg sein müsste also 529.2 m
ist dass richig ?
Hallo:
Die Antwort ist in einem pdf-file mit einigen Formeln, die ich hier leider nicht einfügen kann. Wenn du mir deine email-adresse mitteilst, schicke ich dir das file.