hallo. ich habe ein intervall gegeben und eine funktion. die extremstellen und wendepuntkte habe ich nun schon berechnet. nun soll die tangente am wendepunkt berechnet werden, wie stelle ich dies an?
anne
hallo. ich habe ein intervall gegeben und eine funktion. die extremstellen und wendepuntkte habe ich nun schon berechnet. nun soll die tangente am wendepunkt berechnet werden, wie stelle ich dies an?
anne
die extremstellen und wendepuntkte habe ich nun schon berechnet. nun soll die tangente am wendepunkt berechnet werden,
Re Hallo,
überlege Dir zuerst, wie Du eine Gerade berechnest, von der Du 1. ihre Steigung m und 2. einen Punkt (x0, y0), durch den sie verläuft, kennst (Du brauchst also nur ihren y-Achsen-Abschnitt a auszurechnen, um sie in der Form y(x) = m*x + a angeben zu können).
Von der gesuchten Wendepunkt-Tangente weißt Du nun, daß sie eben durch den Wendepunkt verläuft, und daß ihre Steigung gleich der Ableitung der Funktion am Wendepunkt ist. Berechne also diese Ableitung und aus dieser sowie den Wendepunktskoordinaten den y-Achsen-Abschnitt der Wendepunktstangente.
Gruß
Martin