Berechnung der Wirtschaftlichkeit

Hallo Leute, habe gerade einen Test in Wirtschaft hinter mir und es wurmt mich, da ich mir nicht sicher bin, ob ich die eine Aufgabe richtig bearbeitet habe.

Hier die Aufgabenstellung:
Berechnen Sie die Wirtschaftlichkeit der Maschine, die das Unternehmen plant, anzuschaffen.

Daten:

Anschaffungskosten 40000 Euro
Fixkosten 15500 Euro
Arbeitslohn/Stunde: 32 Euro
Arbeitsstunden: 1350 Stunden
Verkaufte Menge: 25000
Preis pro Stück: 2,5 Euro

Meine genaue Frage ist jetzt, ob ich die Anschaffungskosten der Maschine mit in die „Kosten“ aufnehmen soll, oder nicht. Die sind ja einmalig.

Die Formel lautet ja Umsatz/Kosten.
Umsatz wäre in diesem Falle 2,5 * 25000 = 62500 Euro.

Kosten wären in diesem Falle doch dann EIGENTLICH 40000+15500+(32*1350) = 98700

ABER: Ich meine, mal irgendwo gehört zu haben, dass man den Anschaffungswert einer Maschine nicht mit in die Kosten einrechnet, daher würde sich für mich folgendes ergeben:

15500+(32*1350) = 58700

Die Wirtschaftlichkeit anhand der Letzten Kostenrechnung wäre also: 62500/58700 = 1,06 , was bedeuten würde, dass die Maschine für das Unternehemn wirtschaftlich sein würde.

Was sagt Ihr dazu? Wäre schön, wenn Ihr mir das „schlechte Gewissen“ austreiben könntet!

Grüße und Dank im Voraus,

zonk

sorry nicht meine baustelle

hallo zonk,
Alles was Kosten verursacht und mit dem Produkt zusammenhängt muß auch zu den Kosten dazugerechnet werden.
Kosten sind demnach 40000+15500+32*1350
ABER: Die Anschaffungskosten werden nicht dazugerechnet, wenn die Maschine vollständig abgeschrieben wäre oder die Produkte ohne Hilfe der Maschine hergestellt werden. Das wirst Du irgendwo gehört haben. Hier trift es aber nicht zu.
Viel Glück

Jürgen Stirnberg