Berechnung der Wochen-/Monats-/Jahresarbeitszeit

Hallo,

ich habe folgende Frage :

Wie werden üblicherweise die Arbeitszeiten eines Arbeitnehmers berechnet ? Ich habe hierzu verschiedene widersprüchliche Informationen im Internet gefunden.

z.B. die monatliche Arbeitszeit eines Arbeitnehmers mit einer 40-Stunden-Woche - wie lässt sich die durchschnittliche monatliche Arbeitszeit zu kalkulatorischen Zwecken wie z.B. dem Entwurf eines Gleitzeitmodells ermitteln ? Was sind hierzu übliche Berechnungsverfahren ? Werden Feiertage als 8 geleistete Arbeitsstunden gerechnet ?

Ich habe verschiedene Werte für die durchschnittliche montaliche AZ eines AN mit 40 Stunden-Woche gefunden :
166 h
174 h
176 h

Was wäre für den genannten Zweck ( Entwurf eines GZ-Modells für eine Firma ) der geeignete zu verwendende Wert ?

Anmerkung : Die Firma befindet sich in Baden-Württemberg, falls diese Information zur Einbeziehung der Anzahl der Feiertage notwendig ist.

Vielen Dank für alle Antworten.

Gruss,
Jürgen

Hai, Jürgen,

Wie werden üblicherweise die Arbeitszeiten eines Arbeitnehmers
berechnet ? Ich habe hierzu verschiedene widersprüchliche
Informationen im Internet gefunden.

…und wenn Du im RL suchst, wirst Du noch viel mehr Angaben finden…

z.B. die monatliche Arbeitszeit eines Arbeitnehmers mit einer
40-Stunden-Woche - wie lässt sich die durchschnittliche
monatliche Arbeitszeit zu kalkulatorischen Zwecken wie z.B.
dem Entwurf eines Gleitzeitmodells ermitteln ? Was sind hierzu
übliche Berechnungsverfahren ? Werden Feiertage als 8
geleistete Arbeitsstunden gerechnet ?

Brrr - langsam mit die jungen Pferde - für Gleitzeit brauchst Du die monatlich (genaugenommen täglich) tatsächlich zu leistende Arbeitszeit, Du kannst da nicht mit Durchschnittswerten arbeiten - was glaubst Du, was Dir die lieben Kollegen erzählen, wenn sie in einem kurzen Monat (z.B. Februar) täglich mehr als 8 h arbeiten müssen, um auf den Monatsdurchschnitt zu kommen?
Feiertage werden als ±0 gerechnet - keine ist-Zeit, keine soll-Zeit.
Urlaub kann auch so gerechnet werden, habe ich aber auch schon als 8 soll- plus 8 ist-Stunden gesehen…
Geht es nur um kalkulatorische Vorüberlegungen, dann kannst Du Dir einen beliebigen Wert aussuchen, Du mußt eben darauf achten, daß Du für die verschiedenen Modelle und Möglichkeiten erstmal den selben Wert benutzt.

Was wäre für den genannten Zweck ( Entwurf eines GZ-Modells
für eine Firma ) der geeignete zu verwendende Wert ?

Wie gesagt, für die tatsächliche Gleitzeit kannst Du nicht mit Durchschnittswerten arbeiten, für Kalkulation und Vorüberlegungen pick Dir einen raus.

Vielen Dank für alle Antworten.

Bitteschön
Sibylle

Hi Jürgen,

Arbeitszeiten werden erfasst, nicht berechnet: Der AN schreibt in irgendeiner Form Beginn, Ende und Pausen für jeden Tag auf. Die monatliche Sollzeit ergibt sich aus der Anzahl Werktage mal täglicher Sollstundenzahl. Istzeit plus Überhang aus dem Vormonat abzüglich Sollzeit führt auf den aktuellen Überhang (Guthaben oder Fehlstunden). Meist wird der Überhang begrenzt auf +/- 8, 16 oder 40 Stunden. Soweit zur Gleitzeit.

Für kalkulatorische Zwecke, die aber wenig mit dem Arbeitszeitmodell zu tun haben, nimmst du die theoretisch möglichen Arbeitsstunden im Jahr, ziehst Urlaub, Ausbildung und Krankheit ab und hast damit die mögliche Auslastung des AN.

Feiertage kommen erst ins Spiel, wenn regelmäßig an Feiertagen gearbeitet wird. Da sind wir aber dann beim Schichtkalender, und das ist halt ein Feld ohne Ende, im Prinzip aber nichts anderes: Auch bei 7 Nacht / 4 Tag / 3 Frei (oder was immer) ist ein Rhythmus vorgegeben, nach dem die Leute arbeiten. Kann mühsam werden, sowas aufzustellen, das machst du dafür nur einmal jährlich.

Gruß Ralf