Berechnung des Elterngelds

Wird das Gehalt meines Mannes beim Elterngeld mit eingerechnet?
Mein Mann verdient ziemlich gutres Geld, sinkt dadurch mein Elterngeld?

Wird das Gehalt meines Mannes beim Elterngeld mit
eingerechnet?
Mein Mann verdient ziemlich gutres Geld, sinkt dadurch mein
Elterngeld?

Leider kann ich Ihre Frage nicht
richtig beantworten,
Sorry
LG Holger

Nein, nur wenn er Elterngeld bezieht. Elterngeld erhält jeder sein eigenes, das ist der Lohnersatz für den, der zu Hause bleibt und hat mit dem anderen nichts zu tun!

eingerechnet?
Elterngeld?

Ich kann es dir leider nicht genau sagen aber ich denke wenn du
Verheiratet bist wir es angerechnet…
Sorry das ih dir da nicht weiterhelfen kann…

Hej,
es zählt das Nettogehalt der letzten 12 Monate des Elternteils, welches in Elternzeit geht.
Also, um konkret deine Frage zu beantworten. Das Gehalt deines Mannes würde nur in die Berechnung mit einfliessen, wenn er in Elternzeit ginge.

Liebe Grüsse

Hariett

eingerechnet?
Elterngeld?

Hallo,

Ich denke nicht, dass Deine Bezüge sinken.
Denn das Elterngeld bezieht derjenige, der zu Hause beim Kind bleibt. Wenn also Dein Mann arbeiten geht, und Du betreust das Kind zu Hause, dann beziehst Du Elterngeld und Dein Mann weiter sein volles Gehalt.

Das Elterngeld sind dann 67% Deines Durchschnitts- Netto-Einkommens der letzten 13 Monate.
Es beträgt mind. 300 EUR im Monat und maximal (ich glaub) 1.800 EUR.
Das Gehalt Deines Mannes wird nicht mit angerechnet - es sei denn, er möchte auch Elternzeit nehmen.

Angenommen ihr wolltet beide für 7 Monate in Elternzeit gehen, dann würdet ihr in der Zeit beide 67% Eures jeweiligen Einkommens erhalten.
(sofern die 67% pro Person nicht über dem Höchstsatz von, ich glaub 1.800EUR waren es, liegen.)

Oder Du gehst 10 Monate. In der Zeit bekommst Du 67% und er verdient voll und dann geht er anschliessend zwei Monate, in denen er 67% bezieht und Du nichts, bzw. Dein Gehalt, wenn Du wieder arbeiten gehst.
etc.

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen und wünsche noch viel Spaß, bei den weiteren Überlegungen :smile:

eingerechnet?
Elterngeld?

Hallo Christin! Für die Ermittlung vom Elterngeld wird das durchschnittliche zu versteuernde Einkommen der letzten zwölf Monate vor der Geburt des Kindes zu Grunde gelegt, also Einkommen des Elterngeld-Empfängers. Je höher das Einkommen (Lohnsteuerklasse), desto höher das Elterngeld (67%).

Hi Christin,

das Gehalt deines Mannes wird nicht angerechnet. Er muss aber aufgrund deines Elterngeldes eventuell nächstes Jahr etwas mehr Steuer zahlen (Progressionsvorbehalt)

Gruß,
Chillie

Nein. Beim elterngeld geht es allein nur um dein einkommen.