Berechnung des Euro-Wechselkurses?

Hallo WWWs,
ich weiß zwar nicht ob es hier reingehört aber trotzdem folgende Frage:

Wie wurde der EURO-Umrechnungskurs festgelegt?
Die einzelnen Schritte habe ich schon herausgefunden. Ich verstehe allerdings nicht, was der „Nationale Währungsbetrag“ ist und wie er berechnet wurde (z.B. 0,6242 für Deutschland).

Gruß Sera

Festlegung des Euro-Wechselkurses
Hallo,

Wie wurde der EURO-Umrechnungskurs festgelegt?
Die einzelnen Schritte habe ich schon herausgefunden. Ich
verstehe allerdings nicht, was der „Nationale Währungsbetrag“
ist und wie er berechnet wurde (z.B. 0,6242 für Deutschland).

in der Tat wurden die EURO-Umstellungskurse festgelegt und zwar auf einer Sitzung der EZB (ich glaube, die Finanzminister waren auch dabei) Ende 1998. Grundlage war m.W. die damilige Wechselkursentwicklung kurz vor besagter Sitzung. Der tatsächliche DM/EURO-Wechselkurs war damals schon von diversen Leuten relativ zielgenau „vorhergesagt“ worden. Die Schwankungen der Kurse vor der endgültigen Festlegung war damals ausgesprochen gering.

Gruß
Christian

O.k., scheinbar habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Deshalb zur Verdeutlichung meiner Frage:

http://www.iwkoeln.de/IWD/I-Archiv/iwd14-99/t14-99-4…

Und nun noch einmal: Was ist der „Nationale Währungsbetrag“ und wie wurde er berechnet (z.B. 0,6242 für Deutschland)?

Dann muß ich gestehen, daß ich die Frage nicht verstehe. Da sind doch alle Berechnungsschritte aufgeführt…

hi exc,
vielelicht habe ich ja eine denkblokade aber ich sehe nach wie vor nicht, wo die 0,6242 für Deutschlands Anteil am ECU/Dollar-Wechselkurs herkommen.
gruß und dank für deine geduld
sera

Hallöchen,

ich hab mir die Tabelle genauer angeschaut und muß Dir recht geben: Besonders übersichtlich ist das nicht.

Ich führe die Rechnung nochmal durch und lasse dabei die überflüssigen Schritte weg.

1. Feststellung Kurs DM/Dollar: 1,6763 (in DM je Dollar)
  2. Feststellung Kurs Dollar/Ecu: 1,1667521 (in Dollar je Ecu) (*)
  3. Multiplikation der beiden Werte: 1,6763*1,1667521= 1,95582654523 (dabei kürzt sich der Dollar aus der Rechnung raus)
  4. Runden auf die vorgeschriebenen fünf Nachkommastellen: 1,95583 DM/Euro

(*)Der Kurs Dollar/Ecu ergab sich letztlich aus der Summe (gemäß des jeweiligen Anteiles am Ecu) der Kurse der Ecu-Währungen gegenüber dem Dollar.

Dieses analog für einen Obstkorb:

1. Feststellung der Kilopreise der enthaltenen Obstsorten.
  2. Festellung der Menge der einzelnen Obstsorte im Korb.
  3. Multiplikation DM/kg * kg für alle Obstsorten
  4. Die Summe ist der Preis des Obstkorbes. Nicht umsonst wurde der Ecu ja als Währungskorb bezeichnet :wink:

Ich hoffe, das brachte die Erleuchtung :wink:

Gruß
Christian

hi exc,
auch auf die Gefahr hin zu nerven:
das beschriebene Procedere war mir schon so weit klar.
Nur: Ich weiß immer noch nicht woher die 0,6242 herkommen.
Es leuchtet mir schon ein, dass es eine Art Gewichtung ist, nur a) wie wurde sie ermittelt und b) wie kommt es, dass Deutschland 0,6242 hat, Belgien 3,3 und Luxemburg 0,1. Also „kleinere“ Länder mal mehr und mal weniger.
Lediglich das Ergebnis der Multiplikation mit dem jeweiligen Dollarkurs scheint mir eine realistische Gewichtung zu sein. (z.B. D=0,37 und B=0,95). Man ist doch aber sicherlich nicht mit „Rückwärtsrechnen“ auf die 0,6242 gekommen. Also irgendwie muss sie ja ermittelt worden sein.
So das war mein letzter Versuch. Falls ich es nach der nächsten Antwort immer noch nicht verstehe, nehme ich es einfach als gegeben hin.
gruß sera

Hallo nochmal,

keine Sorge, Du nervst nicht :wink:

Nur: Ich weiß immer noch nicht woher die 0,6242 herkommen.
Es leuchtet mir schon ein, dass es eine Art Gewichtung ist,
nur a) wie wurde sie ermittelt und b) wie kommt es, dass
Deutschland 0,6242 hat, Belgien 3,3 und Luxemburg 0,1. Also
„kleinere“ Länder mal mehr und mal weniger.

ich hab´s jetzt nicht nochmal durchgelesen, aber das müssen wohl die Gewichtungen der einzelnen Währungen im Ecu sein. D.h., daß 0,6242 DM in einem Ecu waren, 3,3 belg. Franc usw. Diese Gewichtung wurde nach den Verhältnissen der BSP der Mitgliedsländer der EWS/Ecu-Währungen ermittelt. Im Ecu waren also z.B. 1,332 franz. Franc, was ca. 0,45 DM entspricht, was wiederum dem Verhältnis der Wirtschaftsleistungen (d.h. der BSP) der beiden Staaten entspricht. Man lese: Die Deutsche Wirtschaft ist um ein Drittel „wichtiger“ d.h. größer (gewesen) als die französische.

So das war mein letzter Versuch. Falls ich es nach der
nächsten Antwort immer noch nicht verstehe, nehme ich es
einfach als gegeben hin.

Na, nur nicht aufgeben, wir bekommen das schon hin :wink: Wobei ich hoffe, daß es a) stimmte und b) verständlich war.

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Hi EXC,

keine Sorge, Du nervst nicht :wink:

wart´s nur ab :wink:)

ich hab´s jetzt nicht nochmal durchgelesen, aber das müssen
wohl die Gewichtungen der einzelnen Währungen im Ecu sein.
D.h., daß 0,6242 DM in einem Ecu waren, 3,3 belg. Franc usw.

Mag ja sein, aber jetzt geht das wieder mit dem Rückwärtsgerechne los. Mich interessiert ja gerade WIE ! man auf 0,6242 kommt und das geht m.M.n. nur wenn man irgendeine Gesamtsumme (welche???) mit dem %-Anteil des BSP multipliziert und dann mit dem ECU/Landeswährung-Wechselkurs umrechnet.

Diese Gewichtung wurde nach den Verhältnissen der BSP der
Mitgliedsländer der EWS/Ecu-Währungen ermittelt.

Wenn das so stimmt wäre das zumindest schon mal die halbe Antwort.

So das war mein letzter Versuch. Falls ich es nach der
nächsten Antwort immer noch nicht verstehe, nehme ich es
einfach als gegeben hin.

Wie du siehst, konnte ich es halt doch nicht lassen, das Ziel so vor den Augen.

gruß sera

Hallöchen,

Mag ja sein, aber jetzt geht das wieder mit dem
Rückwärtsgerechne los. Mich interessiert ja gerade WIE ! man
auf 0,6242 kommt und das geht m.M.n. nur wenn man irgendeine
Gesamtsumme (welche???) mit dem %-Anteil des BSP multipliziert
und dann mit dem ECU/Landeswährung-Wechselkurs umrechnet.

ich war ja nicht dabei (leider), insofern kann ich nur spekulieren. Setzen wir BSP europaweit=100, dann hat Deutschland einen Anteil von 25 (angenommen). Ist der Außenwert des Euro 1 US-Dollar, ist die DM daran mit 25 US-Cent beteiligt. Also wird soviel DM in den Ecu/Euro-Topf aufgenommen, wie es einem viertel Dollar entspricht. Mit den anderen Währungen analog.

Haben wir es jetzt rund?
Gruß
Christian

hi exc,

ich war ja nicht dabei (leider),

ich glaube inzwischen, dass dies wirklich ein problem darstellen könnte.

insofern kann ich nur spekulieren. Setzen wir BSP :europaweit=100, dann hat Deutschland
einen Anteil von 25 (angenommen).

so weit so gut

Ist der Außenwert des Euro 1 US-Dollar, ist die DM daran mit 25
US-Cent beteiligt.

jetzt wird es aber kryptisch. was heißt hier denn außenwert = 1 dollar? der „außenwert“ wurde doch erst durch die additionen von verschieden werten (bei D=0,37…)erzielt für deren berechnung als grundlage z.b. diese ominöse 0,6242 diente. also kann man m.m.n. nicht vom „außenwert“ euro ausgehend die 0,6242 berechnen.

Also wird soviel DM in den Ecu/Euro-Topf
aufgenommen, wie es einem viertel Dollar entspricht. Mit den
anderen Währungen analog.
Haben wir es jetzt rund?

natürlich nicht oder hast du mit einer anderen antwort von mir gerechnet? die entscheidenen frage ist nach wie vor: wo kommt die 0,6242 her?
gruß sera

Hallöchen,

ich versuchs nochmal. :wink:

Also: Wir nehmen einen Euro/eine Ecu. Wir gehen davon aus, daß die DM einen Anteil von 25% haben soll. Wir nehmen eine DM und rechnen sie in Dollar um. Und das machen wir mit allen Währungen, die am Euro teilnehmen sollen. Wir stellen fest, daß die DM einen Anteil von 40% hat, während die Lira einen Anteil von 0,001 % hat. Also nehmen wir einfach ein bißchen weniger DM und ein bißchen mehr Lira, und irgendwann paßt´s schon.

Will sagen: Wir wollen einen Obstkorb, in dem 11 Sorten Obst liegen sollen. Äpfel sollen daran einen Anteil von 25% (haben wir uns so ausgedacht) haben. Wir nehmen einen Apfel, eine Birne, eine Zitrone usw. Nun stellen wir fest, daß es so nicht hinlangt und Äpfel nur einen wertmäßigen Anteil von 5% haben. Also nehmen wir 5 Äpfel und nehmen von den anderen Sorten hier und da ne halbe oder ne viertel Frucht weg. Und irgendwann haben wir folgende Konstruktion:
Deutsche Qumquats DM 0,6242
Französische Äpfel FF 1,332
Zitrone Sterling2) £ 0,08784
Holländische Birnen hfl 0,2198
Italienische Wassermelonen Lit 151,8
Belgische und
Luxemburgische Orangen bfr 3,431
Dänische Honigmelonen dkr 0,1976
Irische Sternfrüchte Irp 0,008552
Griechische Bananen 2) Dr 1,440
Spanische Mandarinen Pta 6,885
Portugiesische Kiwis Esc 1,393

Also alles Willkür, mit dem Vehikel USD als Bewertungsmaßstab.

jetzt wird es aber kryptisch. was heißt hier denn außenwert =
1 dollar? der „außenwert“ wurde doch erst durch die additionen
von verschieden werten (bei D=0,37…)erzielt für deren
berechnung als grundlage z.b. diese ominöse 0,6242 diente.
also kann man m.m.n. nicht vom „außenwert“ euro ausgehend die
0,6242 berechnen.

Eben nicht den Außenwert Euro (dar war schlichtweg das Ergebnis der Geschichte), sondern über den USD als Bewertungsvehikel für die einzigen Währungen. Man hätte auch den Goldpreis oder malysische Ringgit nehmen können. Es ging nur darum, die Verhältnisse zwischen den Währungen herzustellen, die man sich vorgestellt hatte. Somit könnten im Euro auch jeweils die doppelten Mengen der anderen Währungen enthalten sein. Einziger Effekt: Der Euro wäre doppelt so teuer.

Die genannten Verhältnisse wiederum waren/sind politischer Natur und basieren letztlich irgendwo auf wirtschaftlichen Überlegungen. Wäre das ganze tatsächlich rein wissenschaftlich angegangen worden, müßten sich die Verhältnisse innerhalb des Korbes jährlich ändern, um die Veränderungen der wirtschaftlichen Situation in den einzelnen Ländern zu repräsentieren.

natürlich nicht oder hast du mit einer anderen antwort von mir
gerechnet? die entscheidenen frage ist nach wie vor: wo kommt
die 0,6242 her?

Ich trau mich gar nich tzu fragen: Jetzt alles klar?

Gruß
Christian

hi exc,
ich glaube wir haben das thema jetzt erschöpfend behandelt und ich habe es jetzt auch zu ca. 95% verstanden. die methode war mir ja auch schon relativ am anfang klar (das mit dem obst war sozusagen nett gemeint aber nicht unbedingt nötig).
wie schon mehrfach betont hätte mich halt auch die rechnung interessiert die zu der 0,6242 geführt hat. hier findet sich aber immer nur die allgemeine aussage „als basis wurden wirtschaftliche eckdaten genommen“ ohne zu definieren welche und wie sie genau in welche rechnung eingeflossen sind.
der beste link zu diesem thema war dann schließlich:

http://www.hausarbeiten.de/rd/archiv/bwl/bwl-m-ews/b…

so und nun schluss damit
vielen dank für info und geduld
sera