Hallöchen,
ich versuchs nochmal. 
Also: Wir nehmen einen Euro/eine Ecu. Wir gehen davon aus, daß die DM einen Anteil von 25% haben soll. Wir nehmen eine DM und rechnen sie in Dollar um. Und das machen wir mit allen Währungen, die am Euro teilnehmen sollen. Wir stellen fest, daß die DM einen Anteil von 40% hat, während die Lira einen Anteil von 0,001 % hat. Also nehmen wir einfach ein bißchen weniger DM und ein bißchen mehr Lira, und irgendwann paßt´s schon.
Will sagen: Wir wollen einen Obstkorb, in dem 11 Sorten Obst liegen sollen. Äpfel sollen daran einen Anteil von 25% (haben wir uns so ausgedacht) haben. Wir nehmen einen Apfel, eine Birne, eine Zitrone usw. Nun stellen wir fest, daß es so nicht hinlangt und Äpfel nur einen wertmäßigen Anteil von 5% haben. Also nehmen wir 5 Äpfel und nehmen von den anderen Sorten hier und da ne halbe oder ne viertel Frucht weg. Und irgendwann haben wir folgende Konstruktion:
Deutsche Qumquats DM 0,6242
Französische Äpfel FF 1,332
Zitrone Sterling2) £ 0,08784
Holländische Birnen hfl 0,2198
Italienische Wassermelonen Lit 151,8
Belgische und
Luxemburgische Orangen bfr 3,431
Dänische Honigmelonen dkr 0,1976
Irische Sternfrüchte Irp 0,008552
Griechische Bananen 2) Dr 1,440
Spanische Mandarinen Pta 6,885
Portugiesische Kiwis Esc 1,393
Also alles Willkür, mit dem Vehikel USD als Bewertungsmaßstab.
jetzt wird es aber kryptisch. was heißt hier denn außenwert =
1 dollar? der „außenwert“ wurde doch erst durch die additionen
von verschieden werten (bei D=0,37…)erzielt für deren
berechnung als grundlage z.b. diese ominöse 0,6242 diente.
also kann man m.m.n. nicht vom „außenwert“ euro ausgehend die
0,6242 berechnen.
Eben nicht den Außenwert Euro (dar war schlichtweg das Ergebnis der Geschichte), sondern über den USD als Bewertungsvehikel für die einzigen Währungen. Man hätte auch den Goldpreis oder malysische Ringgit nehmen können. Es ging nur darum, die Verhältnisse zwischen den Währungen herzustellen, die man sich vorgestellt hatte. Somit könnten im Euro auch jeweils die doppelten Mengen der anderen Währungen enthalten sein. Einziger Effekt: Der Euro wäre doppelt so teuer.
Die genannten Verhältnisse wiederum waren/sind politischer Natur und basieren letztlich irgendwo auf wirtschaftlichen Überlegungen. Wäre das ganze tatsächlich rein wissenschaftlich angegangen worden, müßten sich die Verhältnisse innerhalb des Korbes jährlich ändern, um die Veränderungen der wirtschaftlichen Situation in den einzelnen Ländern zu repräsentieren.
natürlich nicht oder hast du mit einer anderen antwort von mir
gerechnet? die entscheidenen frage ist nach wie vor: wo kommt
die 0,6242 her?
Ich trau mich gar nich tzu fragen: Jetzt alles klar?
Gruß
Christian