Berechnung des Schadstoffaustoßes bei PKW

Hallo zusammen,
bei der Frage nach dem Schadtsoffausstoß bei Fahrzeugen bin ich auf etwas gestoßen, was mich nachdenklich machte.

Nun habe ich mal gerechnet:
Fahre ich beispielsweise einen PKW, der 180g/km Schadstoffe abgibt, so sind dies nach Adam Riese satte 18kg auf 100km. Mal angenommen, mein Fahrzeug verbraucht 8l/100km. Bei einem Artgewicht von 0,73 des Benzins sind das ca. 5,8 kg für 8l Benzin. Nun sind aber nach obiger Rechnung 18kg bei 100km hinten rausgekommen.
Frage also: Woher kommen die anderen 12,2 kg Schadstoffe?

Bei einem
Artgewicht von 0,73 des Benzins sind das ca. 5,8 kg für 8l
Benzin. Nun sind aber nach obiger Rechnung 18kg bei 100km
hinten rausgekommen.
Frage also: Woher kommen die anderen 12,2 kg Schadstoffe?

Aus der Luft. Der Sauerstoff, mit dem das Benzin verbrannt wird, wiegt mehr als das Benzin selbst.

hmm,

also das mit dem Sauerstoff macht den Wert plausibel.
Mal unterstellt, 1 mol Sauerstoff (=6,023 x 10^23 Teilchen) wiegt 32g und 1 kg Luft entspricht bei geringen Abweichungen vom idealen Gasgesetz 1000l oder 1m³, dann würden das bei obiger Rechnung 12,2 m³ Sauerstoff sein, die mit durch den Auspuff gehen.
Soweit nachvollziehbar, aaber: wieviel bleibt denn von dem Sauerstoff übrig oder kommen dann effektiv 12,2 bzw. insgesamt 18 kg Schadstoffe hinten raus?

also das mit dem Sauerstoff macht den Wert plausibel.
Mal unterstellt, 1 mol Sauerstoff (=6,023 x 10^23 Teilchen)
wiegt 32g und 1 kg Luft entspricht bei geringen Abweichungen
vom idealen Gasgesetz 1000l oder 1m³, dann würden das bei
obiger Rechnung 12,2 m³ Sauerstoff sein, die mit durch den
Auspuff gehen.
Soweit nachvollziehbar, aaber: wieviel bleibt denn von dem
Sauerstoff übrig oder kommen dann effektiv 12,2 bzw. insgesamt
18 kg Schadstoffe hinten raus?

Wie viel Luft durch den Auspuff geht, ist unerheblich, solange genügend Sauerstoff für die Verbrennung des Benzins dabei ist. Benzin hat einen Kohlenstoffanteil von 86%. In 5,8 kg Benzin sind also 5 kg (416 Mol), die entsprechend der Reaktionsgleichung

C + O2 → CO2

mit weiteren 416 Mol Sauerstoff (13,3 kg) zu 416 Mol Kohlendioxid (18,3 kg) verbrennen. Bei unvollständiger Verbrennung ist es etwas weniger.