Berechnung des Volumens eines Luftschiffs

Hallo alle zusammen!
Weis jemand wie ich das Volumen eines Luftschiffgasballons berechne?
Das Luftschiff ist keine Ellipse, sondern hat ein dickes Vorderende und ein schmaleres Hinterende!

am besten einen 1L Heliumballon an eine Wage hänen, die auch negatives Gewicht anzeigt. Dann das Gewicht der Elektronik durch die Auftriebskraft des Ballons teilen. dann weisst du welches Volumen der Ballon haben muss.

LG

Max

LightFoxx hat schon recht, das ist das einfachtste, ich habs aber auch mal probiert mit einer Rechnung:

Bei mir war das Luftschiff vorn und hinten spitz zulaufend, also wie eine Linse im Schnitt von der Seite. Lustigerweise gibt es keinen richtigen namen für diese form; „Navette“ passt aber gut (aus dem Schmuckbereich). jedenfalls habe ich eine Parabel wie diese mit der x-Achse zerteilt: http://www.munterbunt.ch/jpg/72_parabel.jpg (meine war noch etwas gestauchter)

diesen Abschnitt kann man dann um die x-Achse rotieren lassen und volumen sowie oberfläche berechnen.

Dies würde etwa für die hintere hälfte deines schiffes passen, für die vordere müsstest du einen parabelabschnitt wie den oben, etwas gestreckter, um die auf dem Scheitelpunkt und senkrecht durch die x-Achse verlaufende achse rotieren lassen.

Alles viel zu aufwändig…

MfG guseman

Wow gusemann, du bist ja ein echtes Multitalent. Vom Modellbau ne Ahnung, von Mathematik ne Ahnung, gibts eigentlich irgendwas wovon du keine Ahnung hast???

LG

Max

Hallo Max

Wow gusemann, du bist ja ein echtes Multitalent… gibts eigentlich irgendwas wovon du keine Ahnung hast???

Das ist ja ein richtig überschwängliches (und wohl auch verdientes) Lob. Aber ein Sternchen war es Dir nicht wert?

GruĂź merimies

verdammt!!
ich hab schon wieder vergessen, eins zu vergeben. danke fĂĽr die Erinnerung.

Danke fĂĽr die Antworten, jetzt bin ich um einiges weiter!

Vielen Dank für das Lob, und entschuldigt, dass ich lange nicht mehr online war; aber diese Rechnung habe ich nicht selber aufgestellt. Ich habe sie mir erklären lassen. Außerdem ist viel Wissen, vor allem bezüglich der Luftschiffe, von denjenigen, die mir hier im Forum meine Fragen beantwortet haben.

Daher gilt das Lob auch all diesen anderen!

MfG guseman