Hallo zusammen,
ich möchte berechnen, welcher Kraft ein Werkstück in einer Druckkammer ausgesetzt ist (Druckluft). Ich nehme an, in dieser Druckkammer herrscht ein Druck von 4bar. Das Werkstück 400 x 600 x 20mm ist auf dem Boden der Druckkammer plaziert. Wie kann ich hier die Kräfte ausrechnen?
Meine Vermutung ist folgende Rechnung:
Druck: 4bar = 400N/m²
A1 = 400 x 600mm = 240000mm
F1 = p x A
F1 = 400N/m² x 240mm
F1 = 96000N
Ist diese Rechnung richtig? Wirkt die gleiche Kraft dann auch auf der Unterseite?
Wie sieht es mit den seitlichen Flächen aus? Kann ich die auch so berechnen? Wirkt auf der Gegenseite immer die gleiche Kraft? Oder ist meine Berechnung komplett falsch?
Wie berechne ich die Gesamtkraft? Durch Addition aller 6 Kräfte, die an diesem Werkstück wirken?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
Hallo!
Ist diese Rechnung richtig?
Nein. Erstens sind 4 Bar VIEL mehr, als 400 N pro m². Zweitens sind mm etwas anderes als mm². Etwas mehr Sorgfalt bitte!
Wirkt die gleiche Kraft dann auch auf der Unterseite?
Ja, natürlich. Plus Gewichtskraft. Es sei denn, du schneidest an der Stelle ein Loch in die Druckkammer. Dann gilt das Kanonenkugelprinzip. Da wirkt der Druck nur von einer Seite.
Wie sieht es mit den seitlichen Flächen aus? Kann ich die auch
so berechnen?
Ja.
Wirkt auf der Gegenseite immer die gleiche
Kraft?
Ja. Es sei denn, es sind Ameisen drin, die das Ding wegschieben.
Oder ist meine Berechnung komplett falsch?
Nein.
Wie berechne ich die Gesamtkraft? Durch Addition aller 6
Kräfte, die an diesem Werkstück wirken?
Bevor du solche Fragen stellst, beschäfte dich erst mal mit Vektorlehre. Wozu brauchst du die Gesamtkraft?
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank erst mal für deine Antwort.
Du hast natürlich völlig recht, ich hab da gestern Abend wohl etwas geschlafen.
4bar = 400000N/m²
d.h.
F1 = p x A
F1 = 400000N/m² x 0,24m²
F1 = 96000N
Ich benötige die Gesamtkraft lediglich um die Gesamtbelastung des Werkstücks zu berechnen. Aber eigentlich ist dies nicht weiter wichtig, hätte mich nur interessiert.
Viele Grüße
Jörg