Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, wie man die folgende Aufgabe löst; mir ist das Lambert-Beersche Absorptionsgesetz bekannt (dI/I)=-kD (D=Dicke der Küvette). Jedoch komme ich nicht weiter. Hier ist die Aufgabe:
Zur Bestimmung der Absorptionskonstanten k einer Lösung wird der durchgelassene Lichtstrom bei mehreren Küvetten unterschiedlicher Dicke gemessen. Der Zeigerausschlag a des Lichtstrommessers wird auf einer logarithmischen Skala als Funktion der Schichtdicke d der Lösung aufgetragen (halblogarithmische Darstellung). Auf der Ausgleichsgeraden durch die Meßpunkte liegen die beiden folgenden Punkte:
P1 (1cm,40 Skt), P2 (4 cm, 5 Skt). Leiten sie aus dem Lambert-Beerschen Gesetz eine Beziehung für die Steigung dieser Gerade ab, und bestimmen Sie k!
Es wäre nett, wenn jemand Rat wüsste. „Normale“ Aufgaben zur Berechnung von radioaktiven Zerfällen, Bakterienwachstum etc sind klar, aber ich komme vorwiegend nicht weiter, wie man hier die logarithmische Darstellung mit Berücksichtigen muss.
Vielen Dank für Hilfe
Benedikt