Hallo,
ich sitze gerade über meiner BA-Arbeit und versuche Immobilien anhand der DCF-Methode zu berechnen, komme aber leider nicht weiter. Ich weiss zwar, dass es Einnahme (Miete,etc) - Ausgabe (BewirtschaftungsKo,etc)lautet, aber wie geht es dann weiter? Was ist mit der Kapitalisierung, ewige Rente, etc? Freue mich sehr über rasche Hilfe.
DCF-Methode = Discounted Cashflow Verfahren
Ich kann gerne Hilfestellung leisten. Diverse Literatur steht auch zur Verfügung.
vielen lieben dank!
ich möchte ein fiktives Gebäude berechnen, mit der Annahme, dass die Nettomieteinnahmen 540.000 sind, die Bewirtschaftungskosten 81.000, und somit der Jahresreiner´trag bei 459.000 liegt. Wie berechne ich dann den Diskontierungszinssatz, den Abzinungsfaktor, etc? und auf eine Sicht von 10 Jahren gerechnet.
LG Eva
Diskontierungsfaktor für die Erträge der ersten 10 Jahre und Restwert am Ende des 10jährigen expliziten Betrachtungshorizonts sind entscheidend für das Bewertungsergebnis. Es gibt allerdings beim DCF-Verfahren soviele Wege, die zum Ziel führen. Am Besten wir telefonieren!
Robert
vielen lieben dank, ich werde mich heute telefnisch bei Ihnen am Nachtmittag melden.
LG Eva