Hallo,
ich habe nun entlich verstanden wie man Vektoren berechnet.
Wenn ich ein schiefwinkliges dreieck habe verwende ich den Sinussatz.
bei 90° verwende ich den satz des Pythagoras und ziehe die Wurzel.
(Bei 45° geht das auch, mir stellt sich die Frage muss ich das ergebnis dann zum schluss durch zwei teilen?)
Ich würde, dass jetzt gerne auch mal im direkten vergleich mit einem Rechtwinkligen Dreieck machen verstehe aber nicht wie.
Der Gesamtwinkle ist 90° F1=100N und F2=80N.
(Ich habe die beiden Kraftfeile gezeichnet in einem 90° winkel zueinander, dann habe ich mir eine hilfsline gezogen und den Winkel durch 2 geteilt. dann erhalte ich aus dem einen rechtwinkligen dreieck zwei rechwinklige wo die 90° winkel jetzt gegnüber des geteilten gesamtwinkels liegen)
Dann bestimme ich die Seitenverhältnisse, wo Hypothenuse und wo die KAtheten sind.
Aber…
dann weiss ich nit weiter, dann weiss ich nit welche formel ich nehemn muss, sin cos oder tan und ich weiss nicht wie ich den fehlenden winkel berechne.
Kann mir jemand eine musterlößung mit einer kurzen Anletung und einem Ergebnis schreiben?
Dann habe ich ein Fallbeispiel und kann den Werdegang auf andere Aufgaben übertragen und üben und habe so einen „richtigen“ vergleich.
LG und wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte, ich muss das entlich verstehen 
DAWN