Berechnung Flaschenzug

Ich habe einen Flaschenzug mit 2 losen Rollen und eine Gewichtskraft von 400 N und die Höhe beträgt 8m. gesucht ist die Zugkraft unf die Seillänge. wer kann mir helfen?

Hallo,

ich hoffe ich liege richtig wenn es um ein Flaschenzug mit vier Rollen geht(2 feste und 2 lose)
Vielleicht kann ich Dir das mit der Arbeit die Du verrichtest anschaulich erklären. Wenn Du ein Gewicht mit 400 N hast, also ca. 40kg (F=40kg*g g=ca.10m/s) und es mit EINEM Seil 8m hoch hebst. Dann Verrichtest Du eine Arbeit (W) = Kraft (F) mal Weg (s) -> W=400N*8m=3200 Nm oder J (Joule)
Damit es leichter geht nimmst Du Deinen Flaschenzug. Ein Nachteil ist nur Du musst 4 mal mehr Seil runter ziehen, da ja alle 4 Seile an denen die Rollen hängen kürzer werden. Dafür brauchst Du aber nur 4 mal weniger Kraft. Die Arbeit die Du machst bleibt gleich. Also Du brauchst nur ein viertel Kraft F=400N durch 4Seile =100N, aber 4mal mehr Seil das Du runter ziehen musst s=8m mal 4 Seile=32m Wenn Du jetzt daraus die Arbeit berechnest stellst Du fest das Du die gleiche Arbeit geleistet hast. W=100N mal 32m = 3200Nm (J).

Hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüße
Christian

Hallo,

bei einem Flaschenzug mit 2 losen Rollen hat man 4 Seile, demnach ist die Kraft am Zugseil 1/4 und der Weg 4fach, also:
100N und 32m

Ist das denn eine Hausaufgabe ?
Gruß
Hans

Ich habe einen Flaschenzug mit 2 losen Rollen und eine
Gewichtskraft von 400 N und die Höhe beträgt 8m. gesucht ist
die Zugkraft unf die Seillänge. wer kann mir helfen?

Ja ist eine Hausaufgabe, vielen Dank. Marius

Hallo ganz einfach,
schaust du in ein Physikbuch da steht dann:
Zugkraft ist gleich Gewichtskraft der Last durch Anzahl der Tragseile.
Kraftweg ist gleich Lastweg mal Anzahl der Tragseile.

Unser Lehrer hat das viel anschaulicher erklärt:
Stell dir vor du stehst in der Scheune neben dir ein Sack mit Kartoffeln mit 50Kg Gewicht über dir an der Decke eine Rolle über die ein Seil läuft.
Hänge nun den Kartoffelsack an das eine Ende des Seiles und ziehe am anderen Ende. Dann ziehen an einem Ende die 50 Kg Kartoffel nach unten und am anderen Ende ziehst du mit 50 Kg. Die Sache ist nun im Gleichgewicht. Die Rolle ist also nur eine Umlenkrolle.

Stell dir nun vor du stehst mit deinem Freund oben auf dem Dachboden an der Luke und unten steht der Sack Kartoffel.
Ihr bindet nun ein Seil so an den Sack das die beiden Enden nun bis zu Euch an die Luke reichen. Wenn ihr nun gleichmäßig anzieht muss jeder 25 Kg heben und wenn ihr ungleichmäßig zieht hat zeitweise einer 50 Kg auf dem Buckel.
Zieht ihr nun das Seil durch eine lose Rolle und befestigt den Sack an der Rollenachse dann wird das ungleichmäßige ziehen ausgeglichen. Es kann der eine oder der andere ziehen oder dein Freund kann sein Ende am Balken festmachen ganz egal. An jedem Ende muss nur noch mit 25 Kg gezogen werden. Aber jetzt muss dafür die zweifache Länge an Seil gezogen werden.
Wie sagt das Hebelgesetz:
Kraft x Kraftweg = Last x Lastweg.
Was an Kraft gespart wurde muss an Weg aufgewendet werden.
Also was haben wir gelernt.
Eine feste Rolle lenkt nur die Kraft um.
Eine lose Rolle halbiert die Kraft und verdoppelt den Weg.
Stimmt’s
Viel Spaß noch beim Flaschenziehen.
uli

Hallo Marius,
bei einem Flaschenzug verteilt
sich die Gewichtskraft der Last
auf die Anzahl der tragenden
Seile. Die Zugkraft beträgt also den x-ten Teil der
der Gewichtskraft der Last. Der Zugweg ist x-mal so
groß wie der Lastweg (h/s verhält sich wie F/G
).

Für Deine Aufgabe heisst das:
4F=G ==> F=G/4 ==> 400N/4= 100N
F/G=h/s ==> s=h/FxG ==> 8m/100Nx400N = 32m

Hier findest Du weitere Beispiele.

http://www.leifiphysik.de/web_ph08_g8/grundwissen/10…

Gruss
Thomas

Hallo Marius,

hängt davon ab wie die Rollen angeordnet sind!
Hast Du eine Skizze?

Sorry, da kann ich zur Zeit nicht helfen

Ein bisschen logisch überlegen: auf der einen Seite hängt das Gewicht, von da aus kann es maximal 8m hochgehen zur ersten Rolle, dann max. 8m runter zur zweiten Rolle, danach max. 8m wieder nach oben zum zweiten Seilende. Somit wäre die maximale Seillänge, die nötig wäre bei 3x8m. Problem: du musst nach oben ziehen. Zum Gewicht: jede Rolle halbiert die Kraft die davor ist. Eine weitere Rolle jeweils halbiert nicht den Ursprungswert, sondern nur den Wert nach der vorhergehenden Rolle.

So, und für den Rest der Hausaufgaben hatteste ja nun ausreichend Zeit.