Berechnung Gemeinkostendeckung/Preisnachlass

Hallo,

ich bin Meisterschüler und verzweifele an folgender Aufgabe:
Ein Kunde fragt nach 10 % Preisnachlass. Sie kalkulieren Ihre m2 Leistung (5 Minuten pro m2) wie folgt:
16,00 €/Std. Gesellenlohn
0,50 € Werkstoffkosten
195 % Gemeinkostenzuschlag
10 % Gewinn und Wagnis

Berechnen Sie die Auswirkungen des Preisnachlasses auf Ihre Gemeinkostendeckung und des Betriebsergebnisses. Wie entscheiden Sie über die Gewährung des Preisnachlasses?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank!

Hallo,

was fällt dir zu der Aufgabe ein, außer „ich verzweifle gerade daran“? Irgendwelche Gedanken wirst du dir wohl selbst machen können, so dass dir jemand an der Stelle, wo es hakt, weiterhelfen kann. Wenn dir jemand die Aufgabe komplett löst, hast du immer noch nichts davon.

Gruß
Christa

Hallo,
als Techniker sehe ich
ohne Rabatt 16,5 x2,95 x1,1
mit Rabatt 16,5 x2,95 x1,1 x0,9
mit 10 Prozent dazu mal 1,1
mit 10 Prozent weg mal 0,9

hi,

es wäre jetz total ärgerlich, wenn du übersehen hättest, dass es nur um 5 Minuten geht. :wink:

grüße
lipi

3 Like

ändert das was im grundsatz?

pasquino

(16/12+0,50)2,95-(16/12+0,5)=gk (gemeinkosten)
(gk
0,9)-gk=minus bei gemeinkostendeckung.

(gk+(16/12+0,5)1,1=gw (gewinn+wagnis)
(gw
0,9)-gw=minus bei gewinn

da ist jetzt sicher irgendwo ein vertippsler oder falsches drin…

bei diesen margen (es sind keine margen, ich weiß) denke ich über 10% nicht mal nach.
weil strikt isolierte betrachtung.
reine mathematik halt.

pasquino

hi,

es ist vielmehr erheiternd, was die knappe (und für jemanden, der diese Frage stellt, wohl absehbar unverständliche) Antwort angeht.

das sieht mir aus, als wäre es gewollt. :wink:

grüße
lipi

bevor mir ein unruhiger sonntag bevorsteht:

ist etwas grundsätzliches in der betrachtung oder nur im mathematischen teil?

pasquino

hi,

generell.

mit
(gk+(16/12+0,5)=Gesk Gesamtkosten

(gk+(16/12+0,5) * 1,1 * 0,9)-gesk=verbleibend W&G