Berechnung Halbtagsgehalt

Guten Morgen,

wenn man sich von seinem derzeiten Vollzeitgehalt mal interessehalber das Halbtagsgehalt ausrechnen möchte, benutzt man dann die gleichen prozentualen Abzüge bei z.B. 1500,-- brutto wie bei 3000,-- brutto?

Ich meine da was in Erinnerung zu haben, dass es Lohnsteuertabellen gibt… :frowning:

www.nettolohn.de habe ich schon bemüht, allerdings kommt da ein viel höheres Nettogehalt heraus, als ich jemals erhalten habe - kann also irgendwie nicht mit rechten Dingen zugehen… oder ich werde Monat für Monat besch…!

Hat jemand noch einen Tip, wo man so etwas berechnen lassen kann? Zu meiner Personalabteilung kann ich schlecht gehen… dann wüsste mein Chef morgen bereits, was ich noch nicht mal konkret überdacht habe…

Grüße und DAnke schon mal -
Demenzia

Hi!

http://www.lohn1.de/lobn.htm

Der weicht aber nur unwesentlich vom Nettolohn.de ab…

LG
guido

Hallo,

ach die gleichen pzentln Abzüge nehmen geht nicht, da mit steiendem Gehalt auch z.T. der Prozentsatz der Abzüge steigt (nennt sich Progression).
Arbeitet man zB halbtags bekommt man quasi bei doppeltem Bruttolohn noch lange nicht das doppelte Netto.

www.nettolohn.de ist ziemlich exakt, besser ist aber Guidos Tipp. Bei beiden kann man eigentlich nichts falsch machen …

Grüße
Wawi

danke…
… euch beiden.

Gruß
Demenzia