Hi.
Wir müssen so langsam mal in unserer Eigentumswohnung die Heizkörper auswechseln. Unsere sind glaube ich noch von vorm Krieg:wink:…
Ich hab dann mal im I-Net geguckt und die Seite www.heizungsprofi24.de gefunden.
Da werden ganz günstig neue Heizkörper angeboten. Ich habe mich dann für Buderus entschieden.
In unserer Wohnung hängen so flache kompakte Dinger.
Ich habe gelesen, dass ich für unsere Wohnung so Geräte mit 100 Watt pro m² brauche.
Wie berechne ich nun die benötigten Körper? Wir möchten gerne so 20-22 Grad haben.
Wir haben 89 m² Wohnfläche. Brauche ich also jetzt Heizkörper für 8900 Watt?
Bei fünf Heizkörpern bräuchte ich ja dann 1780 Watt pro Heizkörper.
Klingt mir ein wenig viel.
Sanfte Grüße, Jan
… :Unsere sind glaube ich noch von vorm Krieg:wink:…
…:In unserer Wohnung hängen so flache kompakte Dinger.
Hallo Jan,
welche hast du?
Vor dem Krieg flache???
Grundsätzlich gbit es 2 Gruppen:
Rippenheizkörper und Flachheizkörper
Eine gemischte Benutzung wird nicht empfohlen.
Grund:
Rippen haben eine große Oberfläche (größer als Flach), enthalten sehr viel Wasser, kühlen also langsamer ab.
Die Wärme wird also stärker durch Konvektion abgegeben, also durch das durchströmen der Raumluft und kaum durch Strahlung.
Fache enthalten sehr wenig Wasser, kühlen also stärker ab. Diese geben die Hitze über die vordere Fläche durch Strahlung ab und kaum durch Luftzirkulation.
Grob läßt sich sagen:
Je kleiner der Raum: Flach
Viel Erfolg, Werner
Hi.
Wir müssen so langsam mal in unserer Eigentumswohnung die
Heizkörper auswechseln. Unsere sind glaube ich noch von vorm
Krieg:wink:…
Ich hab dann mal im I-Net geguckt und die Seite
www.heizungsprofi24.de gefunden.
Da werden ganz günstig neue Heizkörper angeboten. Ich habe
mich dann für Buderus entschieden.
In unserer Wohnung hängen so flache kompakte Dinger.
Ich habe gelesen, dass ich für unsere Wohnung so Geräte mit
100 Watt pro m² brauche.
Korrekt, für das Bad solltest Du mit 120 - 150Watt Rechen, da hier oft höhere Raumtemperaturen benötigt werden.
Wie berechne ich nun die benötigten Körper? Wir möchten gerne
so 20-22 Grad haben.
Wir haben 89 m² Wohnfläche. Brauche ich also jetzt Heizkörper
für 8900 Watt?
Nicht die Wohnungsgröße, sondern die jeweilige Raumgröße ist Maßgebend
In dem Hornbachflyer ist das einigermaßen gut beschrieben.
Zu erwähnen ist das die Bezeichnungen von Hornbach anders sind als die von Buderus. EKC= 11, EKE= 12 od. 21, DK= 22, 3K= 33
Weiterhin achtest du mal auf die Rohranschlussmaße, die mit Sicherheit nicht passen werden. Also der Nabenabstand und der Wandabstand der Anschlussrohre, außerdem das Material der Rohre.
Bei Kupferrohren ist es einfach die Anschlüsse anzupasen, wenn es Stahlrohre sind, na dann viel Spass beim Basten.
Hallo,
laut Faustformel nimmst du 100 Watt/m²
Wenn ein Raum 15 m² hat solltest du einen HK mit 1500 Watt kaufen. Wenn das Haus gut isoliert ist kann man den Wert verringern.Es gibt HKs als Austauschmodelle .Also wenn der Nabenabstand ( Mitte beider Rohre 550mm)ist gibt es HKs Platten mit dem gleichen Maß.
Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger