Berechnung in Access-Bericht

Seit Stunden tüftle ich an einem Access-Problem, das vermutlich einfach zu lösen ist:

Ich habe zwei Access-Berichte, die jeweils auf je einer Abfrage beruhen und in denen jeweils eine Endsumme gebildet wird (nennen wir sie „Endsumme A“ und „Endsumme B“).

Nun möchte ich - entweder in einem dritten Bericht oder als Zusatz in einem der bestehenden Berichte - ein Feld mit der Gesamtsumme beider Berichte (Endsumme A + Endsumme B) erstellen.

Egal was ich auch mache, irgendeine Fehlermeldung kommt immer (z.B. Box „Parameterwerte eingeben“ mit „Berichte!Teilbericht1!Endsumme B“).

Ich habe es auch schon mit Unterberichten zu einem Hauptbericht (nicht verknüpft) versucht, habe es aber auch da nicht geschafft, die Gesamtsumme zu bilden.

Anmerken möchte ich noch, dass jeder der beiden Berichte auf einer Abfrage beruht, deren Daten auch für Berechnungen zur Verfügung stehen würden.

Kann mich jemand in die richtige Richtung bringen?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Franz M.

Ich würde die Summe ausserhalb des jeweiligen Berichts mit DSum ermitteln. Das ist allemal sauberer und sicherer als die Summenbildung im Bericht selbst, die regelmäßig in die Hose geht, wenn nur Teile eines Berichts ausgedruckt werden oder wenn in der Seitenvorschau vor- und zurückgeblättert wird!

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

Ich würde hier eine dritte Abfrage erstellen, auf die wiederum ein 3. Bericht zugreift und von dort aus die Gesamtsumme bekommt!

Gruß
(Woly)