Berechnung in geschlossener Datei/Arbeitsmappe aktualisieren

Hallo Community,
habe mal wieder ein Problem und hoffe auf eure Hilfe. In einer Exceldatei „Fälligkeiten“ habe ich (z. B. in Spalte A) eingegeben, wann eine Zahlung fällig ist, in Spalte B steht daneben der Betrag der Fälligkeit. In Spalte C steht die Formel "=wenn(a2=>heute();b2;0)
In C1 wird die Summe der Spalte C2:C1000 angegeben.
Wenn ich Excel starte soll in der Startdatei (personl.xls) ein Hinweise „fällige Zahlungen“ erfolgen, sobald die Zelle „Fälligkeiten“/C1 einen Wert größe Null hat.
Das klappt auch alles, jedoch nur wenn die Datei „Fälligkeiten“ auch geöffnet wird.
Gibt es eine Möglichkeit, dass diese Datei den Wert ich C1 berechnet, ohne dass ich die Arbeitsmappe öffne? Die Datei bzw. Arbeitsmappe müsste sich also irgendwie automatisch aktualisieren.
Für eure Tipps schon jetzt herzlichen Dank.

LG
Euti

Von „Außen geht das nicht“

Excel muss die Werte erst aktualisieren - und das geht nur wenn die Arbeitsmappe geöffnet wird.

du kannst ein Funktion schreiben:

Arbeitsmappe öffnen / Werte prüfen / evtl. Meldung anzeigen / Arbeitsmappe schließen (wenn keine Meldung) …

(ich würde mir noch automatisch merken ob die Prüfung heute schon gelaufen ist (z.B in einer Textdatei (schneller) )

Gruß aus MA

Schade, wäre schön gewesen, aber so wie beschrieben geht’s ja auch. Danke also für die „Bedienungsanleitung“ :smile: