Berechnung in Pivot-Tabelle

Moin,
wir suchen folgende Möglichkeit in Excel:

In einer Pivottabelle gibt es u.a. folgende Spalten:

• Spalte1-Monat1-Kriterium X
  • Spalte2-Monat1-Kriterium Y
  • Spalte3-Monat1-Kriterium Z
  • Spalte4-Monat1-Ergebnis
  • Spalte5-Monat2-Kriterium X
  • Spalte6-Monat2-Kriterium Y
  • Spalte7-Monat2-Kriterium Z
  • Spalte8-Monat2-Ergebnis
  • Spalte9-Gesamtergebnis

In den Datenfeldern sind Werte einmal absolut als Standard-Summe enthalten und ein zweites Mal als %-Wert als %-von Zeile.
Der %-von Zeile berechnet sich korrekterweise) von Spalte9-Gesamtergebnis.

Wir möchten aber, daß sich %-von Zeile nicht auf das Gesamtergebnis in Spalte9 bezieht sondern auf den jeweils übergeordneten Spalten 4-Monat1-Ergebnis und 8-Monat2-Ergebnis. Auf die Spalte Gesamtergebnis kann verzichtet werden.

Soll also etwa so aussehen:

• Spalte1-Monat1-Kriterium X 200-10%
  • Spalte2-Monat1-Kriterium Y 800-40%
  • Spalte3-Monat1-Kriterium Z 1000-50%
  • Spalte4-Monat1-Ergebnis 2000-100%
  • Spalte5-Monat2-Kriterium X 150-5%
  • Spalte6-Monat2-Kriterium Y 2550-85%
  • Spalte7-Monat2-Kriterium Z 300-10%
  • Spalte8-Monat2-Ergebnis 3000-100%

Ich hoffe, daß ich das jemand nicht nur versteht sondern auch eine Idee dazu hat wie man die Pivot-Tabelle entsprechend anpassen kann.

Vielen Dank im Voraus.

MfG JDW

Hey,
hab zwar bei deiner Beschreibung nicht zu 100% durchgeblickt, aber ich glaube zu wissen welches Problem du hast. Die Pivottabelle ist ja im Grunde genommen ganz nett, nur halt sehr unflexibel. Excel lässt hier sehr wenig Spielraum zu. Ich verwende immer folgenden Trick:
Tabelle 1:
Pivottabelle (ganz normal)
Tabelle 2:
Verknüpfung zur Pivottabelle (Also Pivot auswählen, Strg+C, Tabelle 2, rechts Maustaste, Inhalt einfügen, Verknüpfen)

Somit hast du eine Kopie der Pivottabelle erzeugt, die aber keine Pivottabelle, sondern eine ganz normale Tabelle ist. Dies hat den Vorteil, dass du damit machen kannst was du willst und die Excel nicht bei jedem Neustart bzw. nach jeder Neuberechnung der Pivot-Daten alles über den Haufen wirft.
Die Felder die du in der Tabelle 2 händisch änderst bleiben dann auch so. Alle anderen Felder werden immer „live“ von der Pivottabelle übernommen…also auch wenn sich dort was ändert (was ja der Sinn der Sache ist.)

Mach also in der Tabelle 2 deine Berechnungen und stelle die Ergebnisse die du in % haben willst auf % um.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß, Mo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]