Ähm, ja, wieviel Material sollst Du denn reinigen? Und welche Kapazität hat dein Säulenmaterial? Ich nehme an, dass Dir diese Größen bekannt sind, da Du ja den theoretischen Bedarf berechnen kannst. Sollst Du alles in „einem Rutsch“ reinigen? Sprich zB einen Liter Deiner Lösung nacheinander über beide Säulen geben und fertig? Dann brauchst Du meines Wissens soviel Harz, wie Du theoretisch berechnet hast (plus ein wenig zur Sicherheit vielleicht). Wenn Du die Säulen zwischendurch regenerieren kannst/willst/darfst, sieht das etwas anders aus! Bzw. die Säulendimensionen hängen dann davon ab, wieviel Du am Stück drübergibst, bevor Du die Säulen regenerierst…
An sich verhält sich der Ionenaustausch aber ähnlich wie im Becherglas, der Vorteil einer Säule ist nur, dass man das ganze kontinuierlicher fahren kann etc.
Zur Höhe der Säulen: hast Du einen Durchmesser gegeben? Wenn ja, kommst Du übers Volumen leicht an die Höhe (Formel Zylindervolumen). Wenn nicht, hm, da bin ich jetzt auch überfragt. Generell würde ich sagen, je höher und schmaler, desto besser. Da gibt es natürlich Obergrenzen (maximaler Gegendruck etc.).
Zum Volumenstrom: Das hängt ziemlich stark vom Austauschermaterial ab (Partikelgröße, Porengröße, Druckstabilität…), sowas müßte man in den jeweiligen Herstellerangaben finden (zB „empfohlene Flußrate … cm/h“ - also Höhen-cm/h, kann man über den Durchmesser wieder in einen Volumenstrom umrechnen. Für Source30S, einem starken Kationentauscher von Amersham Biosciences, liegt der zB. bei 300-1000 cm/h. Bei 1 cm Durchmesser sind das 236-785 ml/h bzw. 3,9-13 ml/min. Nicht dass ich hier Werbung machen will, aber mit dem arbeite ich zur Zeit, allerdings nur bei 114 cm/h, was einfach ein Erfahrungswert ist, den ich gegeben bekommen habe…)
Äh, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich zu kompliziert denke, doch zuwenig Erfahrung auf dem Gebiet habe, viel zu wenig Angaben habe oder ganz einfach die Frage nicht recht verstehe… Aber ich lasse mich gerne auch von anderen berichtigen oder belehren!
Mir pocht nur immer im Hinterkopf, bei welchen pH-Werten man arbeiten müßte, damit die Citronensäure nicht auch auf den Harzen hängen bleibt. Ich schätze aber, diese Frage ist bei Deiner Aufgabe völlig irrelevant?!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]