Berechnung KW, heute plus ... Monate

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ist es möglich mit einer Formel eine bestimmte KW zuberechnen?

Ich habe in einer Exceltabelle das heutige Datum stehen (Zelle H8), darunter steht in jeder Zeile eine andere Monatsanzahl, z.B: 4,3 oder 1,6. Nun soll ich von dem heutigem Datum ausgehend unter Berücksichtigung der Monate die KW ausrechnen. Ich soll also rechnen:
Heute + 4,3 Monate ist welche KW. Mit einer geraden Monatsanzahl bekomme ich das auch schon hin nur leider nicht mit einer Nachkommastelle.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

LG Martina

Hi
hier ist die richtige Berechnung der Kalenderwoche nach DIN
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=7

Problem seh ich nur in deinen dezimalangaben bei den Monaten,
das ist ja nich genau definiert da Monate zwischen 28 und 31 Tage haben können

Gruss

M@x

Heute + 4,3 Monate ist welche KW. Mit einer geraden
Monatsanzahl bekomme ich das auch schon hin nur leider nicht
mit einer Nachkommastelle.

Hallo Martina,

probier mal:
=EDATUM(HEUTE();4,3)

Gruß
Reinhard

Hallo,
ich musste hier noch mal nachbessern… Habe ein K vergessen:
Also, ich habe es gerade probiert:
EDatum() berücksichtigt K eine Nachkommastellen.

Eine Variante

LG
Holger

Hallo zusammen,

zuerst einmal Danke für die vielen Antworten. Ich werde mich jetzt mit den Antworten auseinandersetzen und gucken, ob eine Lösung für mich dabei ist.

@Reinhard, Dein Vorschlag geht leider nicht, da es immer wechselnde Montatslängen sind. Das Edatum müsste sich auf eine Zelle beziehen, da steht die Monatsanzahl drin.

Vielen Dank und lg
Martina

Hallo zusammen,

leider hilft mir das alles nicht so recht weiter. Ich soll keine KW bestimmen oder sagen, wie viele KW`s ein Monat oder ein Jahr hat, sondern ich soll ausgehend von einem Datum plus einer bestimmten Anzahl von Monaten, die leider meistens ungerade sind, die KW errechnen. Also eine bestimmte Reichweite ermitteln.

Ich hoffe, Euch fällt noch eine Lösung ein, da ich ansonten das Problem händisch lösen müsste und das wäre sehr zeitaufwendig.

LG Martina

Grüezi Datenhexe

ich soll ausgehend von einem Datum plus
einer bestimmten Anzahl von Monaten, die leider meistens
ungerade sind, die KW errechnen. Also eine bestimmte
Reichweite ermitteln.

Wie lange dauert denn 1 Monat in dieser Zeitrechnung?

Oder soll/muss das immer vom Startdatum aus aktuell berechnet werden?

Denn ob da 28 oder 31 Tage oder gar die reellen Monate zugrunde liegen macht halt schon einen Unterschied.

Am einfachsten wäre es, wenn Du ein paar Beispiele machst, die wir dann nachvollziehen können.
Also aufschreiben und festhalten wie Du dabei manuell vorgehst, damit wir das dann auf Excel übertragen können (oder zumindest versuchen).

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -