Berechnung mit Kalender

Hallo zusammen,

ich habe einen täglichen Import in Access und möchte nun die jeweiligen Wochen auswerten. Jetzt haben ja nicht alle Wochen auch 5 Arbeitstage - kann man mit Hilfe einer Kalenderfunktion die einzelnen Summen der Wochen berechnen (gewünschtes Ergebnis: KW 1: 45, KW 2: 50, KW 3: 42 usw.) oder gibt es einen anderen Weg? Ich hoffe mir kann einer helfen.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Grüße aus Hessen

Hallo zusammen,

ich habe einen täglichen Import in Access und möchte nun die
jeweiligen Wochen auswerten.

Und wie ??

Jetzt haben ja nicht alle Wochen
auch 5 Arbeitstage -

in der Tat

kann man mit Hilfe einer Kalenderfunktion
die einzelnen Summen der Wochen

Was sind „Summen der Wochen“??

berechnen (gewünschtes
Ergebnis: KW 1: 45, KW 2: 50, KW 3: 42 usw.) oder gibt es
einen anderen Weg?

Was sind denn die „magic Numbers“: 45, 50 42 etc.??

Ich hoffe mir kann einer helfen.

vermutlich schon, wenn Du denn mal genau beschreibst, was Du machen willst und was Du hast (importierst)

Gruß
Franz, DF6GL

Hallo, Hesse!

ich habe einen täglichen Import in Access und möchte nun die
jeweiligen Wochen auswerten. Jetzt haben ja nicht alle Wochen
auch 5 Arbeitstage - kann man mit Hilfe einer Kalenderfunktion
die einzelnen Summen der Wochen berechnen (gewünschtes
Ergebnis: KW 1: 45, KW 2: 50, KW 3: 42 usw.) oder gibt es
einen anderen Weg? Ich hoffe mir kann einer helfen.

Tja, in Excel gibt’s die Analysefunktion NETTOARBEITSTAGE. Das Ding wird mit einem Anfangs-, einem Enddatum und optional einem „Kalender“ mit freien Tagen gefüttert. So was bräuchtest Du auch.

Wäre die Frage: Willst Du das nur via Abfrage hinbekommen oder (auch) per VBA? Und wie willst Du den Kalender mit freien Tagen definieren? Ich sage nur: Feste Feiertage und variable Feiertage…

Ich würde mir eine Tabelle mit Feiertagen anlegen, in die die jeweiligen Feiertage des Jahrs als festes Datum drinstehen.

Dann würde ich mir eine VBA-Funktion bauen, die zu jeder KW das Anfangsdatum holt, bis zum Enddatum läuft und prüft, ob das aktuelle Datum in der Feiertagsliste steht. Damit kriegst Du die Arbeitstage raus. Das kannst Du dann gerne noch mit Arbeitsstunden oder Mitarbeitern multiplizieren oder sonstwie verarbeiten…

Gruß, Manfred

Hallo Franz,

ich habe ein Feld Auftragseingang, ein Feld Stornierungen und ein Feld erledigte Aufträge. Diese Felder erhalte ich jeden Tag. Ich würde jetzt gerne von jedem dieser Felder einmal in der Woche die Summe errechnen - z.B. für KW 1: Summe Auftragseingang - Ergebnis:45, Summe Stornierungen - Ergebnis:12, …

Wie kann man das am besten umsetzen? Soll man einen Kalender hinterlegen (ich weiß nicht wie) oder kann man vielleicht eine Formel hinterlegen, die jeweils 5 Tage errechnet, die Summe bildet und dann die nächsten 5 Tage errechnet. Man müßte sich bei Feiertagen dann einen Null-Wert liefern lassen. Eine Lösung über einen Kalender ist wahrscheinlich besser - ich habe aber echt noch keine Idee wie.

Viele Grüße aus Hessen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manfred,

leider binn ich im Bezug auf Access und auch VBA ein blutiger Anfänger der viel lernen will und vorallen lernen muss.

Besteht denn die Möglichkeit, die Summierung auf Wochenwerte einzelner Felder via einer Abfrage hinzubekommen?

Worauf würde denn eine VBA Funktion zugreifen um sich das Anfansdatum der KW zu holen?

Grüße aus Hessen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Viele Grüße aus Hessen,

es ist nicht nötig, dass du immer ein Vollzitat des vorherigen Postings mitschleppst :frowning:

ich habe ein Feld Auftragseingang,

also ein Zahlenfeld?

ein Feld Stornierungen und

also ein Zahlenfeld?

ein Feld erledigte Aufträge.

also ein Zahlenfeld?

Diese Felder erhalte ich jeden Tag.

ok, aber WIE? Format?

Ich würde jetzt gerne von jedem dieser Felder einmal in
der Woche die Summe errechnen - z.B. für KW 1: Summe
Auftragseingang - Ergebnis:45, Summe Stornierungen -
Ergebnis:12, …

das geht nicht: dir fehlt dazu ein Datumsfeld, aus dem man eine KW berechnen könnte!

Wie kann man das am besten umsetzen?

z.B. mit einem Bericht

Soll man einen Kalender
hinterlegen (ich weiß nicht wie) oder kann man vielleicht eine
Formel hinterlegen, die jeweils 5 Tage errechnet, die Summe
bildet und dann die nächsten 5 Tage errechnet.

eine KW entspricht 7 Tagen. Wenn du JEDEN TAG diese Infos bekommst, unterschlägst du zwei Tage?!

Man müßte sich bei Feiertagen dann einen Null-Wert liefern lassen.

warum? wenn keine Aufträge an einem Feiertag/Wochenende erstellt wurden, erhälst du doch einen Nullwert für diesen Tag? oder?

Eine Lösung über einen Kalender ist wahrscheinlich besser - ich
habe aber echt noch keine Idee wie.

sorry, ich kann dem nicht folgen? warum willst du einen Kalender hinterlegen, um zu sehen: an dem Tag war Feiertag, darum habe ich eine Null bekommen?

Vielleicht beschreibst du uns mal genau, was du eigentlich vor hast.
Möglicher Weise gibt es ganz andere Lösungs -wege/ -möglichkeiten!?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)