Berechnung nach der Methode von Gauß

Berechne die Summe der Zahlen von 1 bis 50 nach der Methode von Gauß. Beschreibe das Vorgehen?

Ich habe es mal so versucht zu lösen. Weiß nicht, ob es richtig ist. Wenn es richtig ist, was soll ich da beschreiben. Für Tipps wäre ich dankbar.

Hmm, macht dein Neffe oder Enkel auch etwas, oder machst du ihm jetzt alle Hausaufgaben?

1 Like

Hallo @10heikesn,
das Prinzip ist richtig und das Ergebnis (1275) stimmt. Ich habe drei Vorschläge für dich:

  • Du hast korrekt immer zwei Zahlen zusammengefasst zu der Summe 51. Die vielen 51en hast du dann für mich etwas unübersichtlich in Viererblöcke zusammengefasst. Statt dessen könntest du auch einfach ablesen, dass es 25 solche Zahlenpaare sind. Also ist die Summe 25*51.

  • Ich kenne das Rechenverfahren so, dass man alle Zahlen doppelt nimmt. Man schreibt dann ungefähr
    001 + 02 + 03 + … + 48 + 49 + 50
    +50 + 49 + 48 + … + 03 + 02 + 01
    ==========================
    =51 + 51 + 51 + … + 51 + 51 + 51
    = 50*51
    = 2550
    und teilt anschließend durch 2. Vielleicht schaust du im Schulbuch des Neffen (oder Enkel?) nach, ob da etwas steht.
    PS. Die Nullen habe ich nur zum Auffüllen hingeschrieben, damit die Zahlen hübsch untereinander stehen.

  • Führt man das Verfahren in der einen oder anderen Weise allgemein für die Zahlen
    1+2+3+…+(n-2)+(n-1)+n durch, kommt man auf die Summenformel
    1+2+3+…+(n-2)+(n-1) = n*(n+1)/2.
    Diese Formel wird auch manchmal nach Gauß benannt. Wenn nirgendwo vorgegeben ist, was genau „die Methode nach Gauß“ sein soll, könntest du mit der Formel eine Menge Schreibarbeit sparen.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

1 Like

Hallo!

Naja, das läuft unter dem Begriff Gaußsche Summenformel. Angeblich wollte sein Lehrer die Klasse mit der Addition einer langen Zahlenfolge ne Zeit lang beschäftigen. Gauß soll dann kurz überlegt, und mit dieser Methode sofort zum Ergebnis gekommen sein.

Es ist tatsächlich eleganter, die Zahlenfolge nochmal in umgekehrter Reihenfolge drunter zu schreiben, und dann später das Gesamtergebnis durch 2 zu teilen.
Der eingangs gewählte Ansatz, die Hälfte der Zahlen drunter zu schreiben funktioniert gut, solange es eine grade Anzahl von Zahlen ist. Andernfalls muß man sich noch was ausdenken, was die Sache komplizierter macht.

1 Like

Das ist nicht für meinen Neffen.

1 Like

Vielen Dank.

Guten Morgen, vielen Dank, für die ausführliche und verständliche Erklärung und noch ein schönes Wochenende.

Sondern für wen? Wenn du „Oma“, wie im anderen Posting angegeben bist, oder „Tante“ (worauf „Neffe“ hindeuten würde), wirst du wohl kaum noch Matheaufgaben zu erledigen haben. Oder hat besagter „Neffe“ den Account gekapert und lässt jetzt seine Aufgaben hier machen? Schön ist das jedenfalls nicht. :frowning:

Hallo Christa ( wenn du denn so heißt)!
Ich weiß nicht was dein Problem ist. Deine Nachrichten helfen mir auch nicht weiter.
Verwundert bin ich auch, dass man sein Profil verbergen muss, warum?
Ich wünsche dir alles Gute, bleib gesund, hiermit verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.
Heike