Hallo
für die Erzeugung eines Gitters aus Dreiecken habe ich folgendes Problem: Ich habe verschiedene Punkte mit Koordinaten X,Y.
Wenn ich ein Bsp. aus 10 Punkten annehme mit diversen Koordinaten, wie kann man über die nächstgelegenen Punkte ein sauberes Dreiecksnetz legen. Gibt es dafür einen logischen Zusammenhang bzw. ein Berechnungsverfahren? Ist das überhaupt ein mathematisches Problem???
Kann mir dazu jmd was sagen???
MFg Werner
Hallo,
Ist das überhaupt
ein mathematisches Problem???
Es gibt ja nichts, was nicht auch ein mathematisches Problem wäre 
Mathe ist die Anwendung von Logik, darum geht es hier doch.
Ich denke, es gibt sicher keine eindeutige und einfache Lösung, weil ich schon einen sehr einfachen und nicht-eindeutigen Fall konstuieren kann:
Nimm die 4 Eckpunkte eines Rechtecks. Hier gibt es zwei mögliche Diagonalen, und beide liefern eine äquivalente Einteilung in Dreiecke. Welche soll man nehmen?
Pragmatisch kann man verschiedenen Algorithmen (Anweisungsfolgen) herangehen. Hier kann man noch „tunen“, je nachdem ob man eher flächengroße/kleine Dreiecke haben will oder ob man Dreiecke mit möglichst vielen langen oder kurzen Seiten haben will. Dann geht man alle Datenpunkte durch und bildet alle möglichen Kombinationen mit den geforderten Eigenschaften. Danach kann man jedem Punkt die Beteiligung an einem oder mehreren möglichen Dreiecken zuordnen. Dann sortiert man diese möglichen Dreiecke (aller Punkte) nach den gewünschten Kriterien und nimmt das „beste“, dann das nächst-beste, welches sich nicht mit bereits ausgewählten Dreiecken schneidet usw. bis alle Dreiecke „weg“ sind.
Das führt mathematisch nicht zwingend zu einer optimalen Lösung, aber in den meisten Fällen zu einer vielleicht brauchbaren. Richtig mathematisch wird es, einen optimale Lösung überhaupt zu definieren und Algorithmus zu finden, der diese Lösung findet und zu beweisen, dass er es tut - oder zu beweisen, dass es sowas nicht geben kann.
LG
Jochen
Hi Jochen,
ok das war die Theorie.
Aber wie sieht es mit der Umsetzung in die Praxis aus???
Mfg Werner
Huhu,
Aber wie sieht es mit der Umsetzung in die Praxis aus???
Naja, hinsetzen, Skizze machen, Ablaufplan konkretisieren, an einem seeehr einfachen Beispiel probieren, ob man richtig gedacht hat und sich dann an den Computer setzen und ein Proggi schreiben, was die Sucherei, Sortiererei und möglichst auch gleich noch die grafische Ausgabe macht.
Und: Nein, so ein Proggi zu schreiben macht man nicht nebenher. Zumindest nicht, wenn man sonst noch was zu tun hat 
LG
Jochen
Hallo Werner,
selbst noch nicht gemacht aber immer wieder drauf gestoßen
http://www.ikg.uni-hannover.de/lehre/katalog/gis/gis…
Grüße Roland
Link mit Programm!!!
Hi,
na also dem Netz sei dankbar.
Und sogar in vielen Programmiersprachen.
Damit sollte sich doch was anfangen lassen.
http://local.wasp.uwa.edu.au/~pbourke…
Mfg Werner