Hallo zusammen,
ich stehe vor der ROI Rechnung für eine Studienarbeit irgendwie habe ich einen falschen Ansatz, vielleicht habr ihr einen Rat.
Es geht um den ROI der Einführung eines Videokonferenzsystems und ab welchem Punkt der Break Even Point erreicht ist.
Zunächst hab ich alle Investitionkosten erfasst diese belaufen sich auf 7000€.
Jährliche Betriebskosten stehen nur durch Stromkosten mit geschätzten 900€ zu buche.
Danach habe ich ein Kriterium gebildet zur Gegenüberstellung der Investitionskosten, potenzielle Reisekosten. Annahme ist ein reisender verursacht durch Reiszeit un Kilometer mit seinem Firmenwagen pro Reise 300€.
Meine Behauptung ist das eine deartige Reise durch das Videokonferenzsystem ersetzt werden könnte.
Danach habe ich die Investionskosten für das Videosystem heruntergebrochen und gesagt, bei 50 Konferenzen p.a. kosten eine (7900 (Investitionskosten+Betriebskosten) /50) ~160€. In der gegenüberstellung mit einer reise ergibt sich eine Einsparrung von 140€.
Im vergleich ließen sich so bei einem reisenden der 50 seiner Reisen durch Videokonferenz ersetzt Einsparungen von (140*50) 7000€ erschließen.
Irgendwie vermute ich das mein Ansatz nicht der richtige ist.
Hoffe ihr habe eine Idee.
LG Tobi