Berechnung Schlauchpumpe

Hallo, weiß jemand, wie man eine Schlauchpumpe Berechnet (Fördermenge, Schlauchdurchm., Rollendurchm. usw. oder kennt jemand entsprechende Literatur?).
Danke

Hallo, weiß jemand, wie man eine Schlauchpumpe Berechnet
(Fördermenge, Schlauchdurchm., Rollendurchm. usw. oder kennt
jemand entsprechende Literatur?).
Danke

Hallo sMusic,
so ganz genau habe ich deine Frage nicht verstanden - aber: der innere Schlauchdurchmesser zu Quadrat multipliziert mit phi dividiert durch 4 ergibt die Querschittsfläche (d*d*phi/4) wenn du jetzt noch die Fließgeschwindigkeit kennst oder ermitteln kannst dann kennst du auch die Wassermenge, die durch den Schlauch in einer bestimmten Zeit fließt.
tschüß
Rainer

Nicht der Schlauch sondern die Pumpe
Zusätzliche Anmerkungen

Erstens.
Nicht der Schlauchquerschnitt ist wesentlich, sondern die Pumpe selbst.

Zweitens
Saugt oder Drückt die Pumpe. Beim Saugen ist der Luftdruck / Höhenlage mit zu berücksichtigen.

Christian

Danke,
dies war mir klar, meine Frage war wohl zu ungenau, sorry.
Also ich wollte wissen, wie man die Drehzahl des Rotors, in dem die Rollen sitzen, ermittlet, um eine bestimmte Fördermenge zu erhalten. Haben dabei die Anzahl der Rollen und der Rollendurchmesser, oder der Kreis, auf dem sich die rollen bewegen einen Einfluß? Wenn ja, welchen(ich kann ja nicht einfach das Teilvolumen des schlauches nehmen, da die Rollen den Schlauch ja verformen)? Außerdem müßte ich wissen, welches Antriebsmoment man braucht, daß die Pumpe Funktioniert (Ich muß also die Kraft ermitteln, die auf EINE Rolle wirkt, aner wie???).