Berechnung Seite Trapez

Hallo,
bin einfach schon zu lange raus aus der Schule… Und da war ich auch meist Kreise holen.
Ich möchte eine Seite berechnen (siehe Bild). Wie komme ich da ran?

Besten Dank und viele Grüße

Hallo,
ich hatte einen Fensterplatz, aber etwas weiß ich noch:
Zeichne in Gedanken rechts ein rechtwinkliges Dreieck. Mit der Seite b und dem Winkel kannst du die fehlende Seite berechnen und von c subtrahieren.

1 Like

Ich auch.

Trotzdem:
Wann Du Dir auf den langen Seiten die Strecke a wegdenkst, bleibt rechts ein rechtwinkliges Dreieck übrig. Dieses hat bei einem Winkel von 23 Grad eine Kathede von 6 cm. Die andere Kathede ist unbekannt. Diese lässt sich über die Tangensfunktion errechnen.
Danach ziehst Du diese Länge von 50 cm ab und hast die Lösung.

6 x tan(23°) = 2,546848897257
Der Kante fehlt also ziemlich genau 1 Zoll.

Wo ist der Winkel von 23 Grad? Wenn es der Winkel oben rechts ist, wäre ein grösserer Wert als 6 cm plausibel.

Für weitere Formeln siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtwinkliges_Dreieck (alpha = 23 Grad, beta = 67 Grad (da: 180 - (90+23)), Ankathete: 6 cm, Gegenkathete zu Winkel beta = 50 cm - a cm )

1 Like

Meine Interpretation der Skizze: Die Abweichung der Seite d von der Lotrechten (die blaue Linie).
Der Winkel zwischen c und d sollte dann 90° - 23° = 67° sein.

1 Like

Meine Interpretation: 23 Grad ist der Winkel in der rechten oberen Ecke.
@PlatzwartType Was ist es denn?

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Tangente war das Stichwort.

@Joerg_Zabel
Meinst Du den spitzen Winkel in der Figur?
Der ist sichtlich über 45°.
Ich sehe es da wie @X_Strom; der einzige denkbare Winkel wäre d zur Lotrechten.

Gruß

Glaube ich nicht. :wink: Tangente gehört zum Kreis.
Du meinst sicherlich Tangens.

Sorry, alter Mann :wink: Klar meinte ich dies