Berechnung Shareholder Value

Hallo,

ich möchte mich auf meinen nächsten Studienblock vorbereiten und bin gerade am Skript strategisches Management.
Nun bin ich bereits bei der ersten Fragestellung hängen geblieben.
Vllt. könnt ihr mir helfen, wie das ganze berechnet wird.

Hier der Link zu der Aufgabe, da ich sie leider nicht hier reinschreiben konnte und sie als screenshot hochladen musste.

http://www.fotos-hochladen.net/shareholdervaluec3rku…

Ich danke euch bereits im Voraus!!
(Achja, bitte idiotensicher erklären :wink: )
Wie gesagt, bin neu in der Materie :smile:

Ist jetzt nicht dein Ernst, soll man dir hier jetzt einen Lehrbrief über die Unternehmensbewertung mittels der DCF-Methode hinzaubern?
Mal abgesehen davon, weiss ich auch nicht, wie man die Aufgabe lösen soll. M.E. fehlen da noch die Angaben, wie das Investitionsprojekt finanziert wird.
Kann aber auch sein, dass in deinen Unterlagen irgendeine Formel einer DCF-Variante drin steht, womit du das Problem lösen kannst.
Das ganze nennt sich dann Strategisches Management: Man löst Aufgaben mit Hilfe irgendwelcher Formeln, ohne irgendetwas verstanden zu haben.

Hallo,

Mal abgesehen davon, weiss ich auch nicht, wie man die Aufgabe
lösen soll. M.E. fehlen da noch die Angaben, wie das
Investitionsprojekt finanziert wird.

25% Eigenkapital und 75% Fremdkapital?

Kann aber auch sein, dass in deinen Unterlagen irgendeine
Formel einer DCF-Variante drin steht, womit du das Problem
lösen kannst.

Sind die Zinssätze nicht gegeben, oder worum handelt es sich bei den 8% FK-Zinsen, 5% risikolosem Zinsatz und 4% Risikozuschlag?
Wie sich nun der Shareholder-Value verändert, wird hier aber niemand sagen können, wenn wir nicht wissen, wie die Ausgangslage ist.
Die soll wahrscheinlich erstmal unter a) oder b) herausgefunden werden?
Hat der Prof. nicht auf irgendein entsprechendes Buch hingewiesen, wenn man mal nicht gleich weiter weiß? Also zumindest vom Perridon/Steiner sollte man doch schon mal gehört haben. Da kann man das jedenfalls ganz gut beschrieben finden und sollte die Aufgabe lösen können. Steht in jeder Bibo.

Grüße

Ist jetzt nicht dein Ernst, soll man dir hier jetzt einen
Lehrbrief über die Unternehmensbewertung mittels der
DCF-Methode hinzaubern?

Selbstverständlich ist es mein Ernst, sonst hätte ich nicht gefragt.
Außerdem habe ich bewusst geschrieben, dass ich auf dem thema noch anfänger bin und ich mich gerate EINARBEITE.

Um nochmal auf die 2. Antwort zurück zu kommen. In den ersten beiden Aufgabenteilen waren meines Erachtens keine relevanten Informationen.

Aber siehe selber:
http://www.fotos-hochladen.net/shareholdervalue29wnc…

Vllt hast du ja doch noch eine Idee?!

Weiterhin stand bis dato in dem Script noch keine DCF-Formel, dementsprechend kannst du solche Äußerungen „Das ganze nennt sich dann Strategisches Management: Man löst Aufgaben mit Hilfe irgendwelcher Formeln, ohne irgendetwas verstanden zu haben“ ruhig stecken lassen.
Erstens hilfst du mir dabei nicht mit meinem Problem und zweitens bringt es meines erachtens nichts sich mit seinem Wissen im Internet zu profilieren…
Wenn du keine passende oder zumindest SINNvolle Antwort hast zwingt dich doch keiner zum Antworten…

Wenn noch irgendwer einen sinnvollen Beitrag leisten kann wäre ich sehr dankbar.

Sind die Zinssätze nicht gegeben, oder worum handelt es sich
bei den 8% FK-Zinsen, 5% risikolosem Zinsatz und 4%
Risikozuschlag?

Kann ich dir leider nicht sagen, da das Semester bei uns erst am 01.03 beginnt und ich bis jetzt auch nur das Skript habe und demnach die selben Infos, wie du :smile:

Wie sich nun der Shareholder-Value verändert, wird hier aber
niemand sagen können, wenn wir nicht wissen, wie die
Ausgangslage ist.
Die soll wahrscheinlich erstmal unter a) oder b)
herausgefunden werden?

Nein, siehe Link :wink:

Hat der Prof. nicht auf irgendein entsprechendes Buch
hingewiesen, wenn man mal nicht gleich weiter weiß?

Vllt. dann am 01.03. :wink:

Alsozumindest vom Perridon/Steiner sollte man doch schon mal
gehört haben.

Wie sollte man davon gehört haben, wenn man das Thema bis jetzt noch nicht hatte, bzw. vorher noch nichts davon gehört hat.

Da kann man das jedenfalls ganz gut beschrieben
finden und sollte die Aufgabe lösen können. Steht in jeder
Bibo.

Ich werde mich mal in meiner Uni-Bibo umschauen

Grüße

Zurück :smile:

PN?

PN?

Was soll mir das jetzt sagen? ^^ Das ich dir eine PN schicken soll?
Das du mir eine geschickt hast?

Verwirrte Grüße an die Freunde des Subjekt, Prädikat und Objekt

Soweit ich gesehen habe, haste keine PN.
Dann kann ich dir noch mal einen Tipp geben.
M.E. wäre es aber besser, die ganze Aufgabe reinzustellen. Irgendwelche Informationen fehlen da bei der Aufgabe.

die gesamte Aufgabe steht bereits in einem meiner kommentare darüber gepostet. Aber ich hänge den Link hier nochmals komplett dran:

Sind meines Erachtens aber keine Informationen dabei, die zur Lösung von Aufgabenteil C erforderlich sind.

Das Problem ist folgendes:
Der Shareholder Value ist der Wert des Unternehmens für die Eigentümer.
(Wert des Eigenkapitals)
Der Unternehmens wert kann man nach verschiedenen Verfahren berechnen.
Grundsätzlich gibt es das Ertragswertverfahren deutscher Prägung und die Discounted-Cash-Flow-Varianten amerikanischer Prägung.
Die DCF-Verfahren unterteilen sich wieder grob in drei verschiedene Untervarianten.
Es kommt also darauf an, wie da ganze in deinem Skript dargestellt ist.
Die ganze Materie hier grundlegend zu erklären , würde ein bisschen zu weit führen.
Ausserdem vermute ich, dass in einer einführenden Vorlesung das Problem eventuell stark vereinfacht dargestellt wird.
Wenn du noch kein Skript hast, ist es sinnvoll sich Literatur zu holen, die sich grundlegend mit der Unternehmensbewertung und den DCF-verfahren befasst.

Hey,

danke schonmal für die Antwort.
Leuchtet mir ein :smile:

Das Script habe ich schon vor mir liegen. Daraus ist auch die Aufgabe. Aber weder vorher, noch danach wird ein Verfahren zur Rechnung dargestellt.

Naja, dann muss ich mich wohl überraschen lassen, was in der Vorlesung drankommt, bzw. wie es da behandelt wird.

Hallo,

Naja, dann muss ich mich wohl überraschen lassen, was in der
Vorlesung drankommt, bzw. wie es da behandelt wird.

Na man kann sich ja zumindest schon mal grundsätzliche Gedanken machen.
Wenn man schon liest, dass es eine sichere Verzinsung von 5% gibt, dann sollte klar sein, dass sich für den Anleger erst dann ein Value als Shareholder ergibt, wenn das beschriebene Investment diese Verzinsung plus dem Risikozuschlag überbietet.
Um das festzustellen könnten die Zahlungsströme auf den Investitionszeitpunkt abgezinst werden. So wie ich die Aufgabe lese, müssen von den Zahlungsströmen noch die FK-Zinsen abgezogen werden. Was dann noch übrig bleibt, stellt die Verzinsung des eingesetzen Eigenkapitals dar. Diese sollte dann also über die gesamte Laufzeit gesehen 9% übersteigen, um einen Value für den Shareholder darzustellen.

Grüße