Berechnung Tag/Uhrzeit plus Std. =Tag Uhrzeit

Ich möchte eine Berechnung mit Excel durchführen:
Ich habe folgende Daten zur Verfügung:
Tag und Uhrzeit und Std. z.B. 14.01.2020/ 12:00 /42 Std.I ch möchte nun berechnen welcher Tag und Uhrzeit nach 42 Std. ist?
Kann mir hier jemand helfen?
Vielen -Dank

hi,

Das Datum rechnet in Tagen.
du willst also nicht 42 Stunden addieren, sondern 42/24=1,75 Tage
Wenn also A1=14.01.2020 12:00 wäre und A2=42, dann wäre A3=A1+(A2/24)

grüße
lipi

Erst einmal vielen Dank für die Info. Ich werde meine Frage neu formulieren müssen weil sie so sicher nicht verständlich ist. Ich muss das allerdings noch näher erläutern und dazu braucvh ich noch einen Moment Zeit.

Das ist eine sehr gute Idee! Nimm dir die Zeit, die du brauchst, dann ist es auch einfacher, die Frage zu beantworten! :slight_smile:

Die Frage ist eigentlich: läßt sich bei einem Projekt wo ich als Vorgabe Beginn (Datum und Uhrzeit)
Und den Zeitaufwand in Stunden habe das Ende mit Datum und Uhrzeit errechnen
Hier mal eine Musterberechnung
Projektbeginn/Tag 14.01.2020

Uhrzeit12 Uhr

Vorgegebene Zeit 48 Stunden

Projektende wäre dann 16.01.2020

Uhrzeit 12 Uhr

Die Frage ist eigentlich: läßt sich bei einem Projekt wo ich als Vorgabe Beginn (Datum und Uhrzeit)

Und den Zeitaufwand in Stunden habe das Ende mit Datum und Uhrzeit errechnen

Hier mal eine Musterberechnung

Projektbeginn/Tag 14.01.2020

Uhrzeit12 Uhr

Vorgegebene Zeit 48 Stunden

Projektende wäre dann 16.01.2020

Uhrzeit 12 Uhr

Hallo,

was die Rechnerei mit Tagen und Uhrzeiten betrifft, besitzt Excel eine Besonderheit, die, wenn man sie einmal verinnerlicht hat, sehr einleuchtend ist.

Excel zählt die Tage als fortlaufende Zahl. Tag Nr. 1 ist für Excel der 01.01.1900. Seit diesem Tag sind bis heute 42844 Tage vergangen. Das ist die Zahl, die bei Excel in der Zelle steht. Dass aber ein Datum angezeigt wird, erreicht man über die Formatierung.

(Testweise könntest Du ja mal diese Zahl eingeben und anschließend die Zelle als Datum formatieren. Und umgekehrt.)

Die Uhrzeit ist für Excel immer ein Teil eines Tages. 12 Uhr ist also 0,5 Tag. 6 Uhr ist 0,25 Tag. usw.

14.1.2020 12:00 entspricht also 42844,5.

Ich habe heute übrigens um 42844,70138888888 Feierabend gemacht. :wink:

Wenn Du nun auf ein Datum mit Uhrzeit eine bestimmte Anzahl Stunden drauf rechnen willst, musst Du diese Stundenzahl durch 24 Teilen, sie also zu einem Bruch des Tages machen.

In Deinem 2. Fall willst Du 48 h hinzu addieren: 48/24=2

Die Berechnung Deines Endtermins ist also 42844,5+2.

Wobei Excel so intelligent ist, dass wenn Du in eine Zelle 14.01.2020 12:00 eingibst, macht es daraus automatisch oben genannte Zahl und setzt eine passende Formatierung.

Im Grunde habe ich genau das selbe geschrieben wie @littlepinguin, nur etwas ausführlicher.

Grüße
Pierre

1 Like

hi,

es wäre deutlich einfacher zu schreiben, wo du mit der Antwort nicht klar kommst.

Denn was genau du nicht verstanden hast, ist nicht zu erkennen.

grüße
lipi

1 Like

Sorry ich bin nicht genau nach deinen Anweisungen vorgegangen d.h. ich habe nicht alle Daten unter A 1 und 2 eingegeben sondern unter A1 und B 1 und auf das Ergebnis in C1 gewartet. Konnte natürlich nicht funktionieren… Zwischenzeitlich bin ich aber ein gutes Stück weitergekommen. Wenn ich unter A1 Datum und Uhrzeit angebe wird in der Spalte nur die Uhrzeit angezeigt… Die Berechnung erfolgt dann exakt allerdings wird nur das Datum und nicht die Uhrzeit angezeigt. Läßt sich das noch nachholen?
Gruß
K.H.

Ist schon toll was mit Excel alles zu machen ist. Ich bin nun ein gutes Stück vorangekommen.(s. auch Mitteilung an littlepinguin) Bin gespannt ob ich die von mir gewünschte Lösung hinbekomme.
frdl. Grüße
K.H.

Das hat nur was mit deiner Formatierung zutun.
Du muss grundsätzlich unterscheiden, was der Zellenwert ist und was angezeigt wird.

Einfaches Beispiel: Nachkommastellen
Wenn eine Zelle 100,5 enthält und du die Nachkommastellen ausblendest, hat die Zelle zum Rechnen weiterhin den Wert 100,5.
Angezeigt wird jedoch 100.

Bei dir wird nun nur die Uhrzeit angezeigt, das Datum aber nicht, der eigentliche Wert ist aber vorhanden.

grüße
lipi

1 Like

Vielen Dank für die Info. Ich muss nun erst einmal üben mit Formatierung usw. Besteht eigentlich die Möglichkeit dass in einer Zelle das Datum und der andern die Uhrzeit angezeigt wird? Oder ist die Fragestellung schon unlogisch?
frdl. Grüße
K.H.

Hi,

Das betrifft auch wieder nur die Formatierung.

Da ich Excel nicht nutze und es da vermutlich auch nicht nur eine Version gibt, musst du dich entweder darüber mal schlau machen oder jemande gibt dir mal eine Schritt für Schritt Anleitung.

Das ist eigentlich etwas absolut grundlegendes und würde dir beim Verständnis der Sache generell helfen.
Dann verstehst du auch was gemeint ist, dass hier mit Tagen gerechnet wird.
Was Excel dir anzeigt und was der wirkliche Wert der Zelle ist, musst du unterscheiden können.

Dazu ist es am einfachsten, du gibst einer Zelle Mal den Wert 1 und formatierst sie dann als Datum, wie dir schon empfohlen wurde.

grüße
Lipi

Nochmal vielen Dank werde mal einen Versuch starten aber auch über das Ergebnis informieren.
frdl.Grüße
K.H.