Berechnung über mehrere Tabellen

Folgendes Problem bei der Ermittlung von Verkaufspreisen schreit nach einer intelligenten Lösung:
In einer Tabelle werden für mehrere Artikel (in Spalten nebeneinander) die Einkaufspreise, Stückgewichte, Anzahl pro Lieferung, Gesamtgewicht der Lieferung, Transportkosten, Zoll, Aufschläge etc. addiert. In einer zweiten Tabelle sollen mit der Eingangsgröße ‚Gesamtgewicht der Lieferung‘ die Transportkosten ermittelt werden (Kosten abh. von Staffelgewichten, Mindestkosten u.ä.- passt keinesfalls in eine Zelle). Manuell kann man mit der zweiten Tabelle für jeden Artikel die Kosten bestimmen und in die erste eintragen.
Kann das auch automatisch passieren - mit anderen Worten: kann man auf ein und dieselbe Berechnung (hier auf einem separaten Tabellenblatt) von verschiedenen Zellen aus zugreifen mit jeweils anderen definierten Zelladressen als Eingangswert?

Hi Winfried,

Zellen sind keine parametriesierbaren Unterprogramme, sondern lediglich Platzhalter für Ergebnisse. Jede Zelle kann andere Zellen als Eingangsgrößen zur Berechnung heranziehen. Die Formeln zur Berechnung können beliebig komplex sein. Mehr kann Excel nicht. Mit VBA kannst Du Funktionen schreiben, die mit Übergabewerten rechnen und jeweils ein Ergebnis zurückliefern.

Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

ja, kann man, allerdings muss man dann zu VBA greifen und sich funktionen basteln.

wenns dringend ist, schicks mir zu, ich finde eine lösung an meinem langweiligen feierabend :wink:

Gruß micha

Danke, die Antworten waren zwar nicht ermutigend, aber als Anregung für eine einfache Lösung doch hilfreich. Ich habe einfach eine komplette Liste per Skript mit allen notwendigen Datenpaaren (Gewicht - Preis) erstellt und suche daraus dann den richtigen Wert mit SVERWEIS heraus.