Berechnung von Abbruchquoten

Hallo,

ich muss für meine Diplomarbeit Kaufabbruchquoten beim Einkaufen im Internet berechnen. Leider hab ich kaum Ahnung in Statistik, deshalb bräuchte ich etwas Hilfe. Ich erklär mein Problem an einem einfachen Beispiel:

Situation 1:
Zahlungsverfahren 1: 60 Personen 60%
Kaufabbruch: 40 Personen 40%

Situation 2:
Zahlungsverfahren 2: 160 Personen 80%
Kaufabbruch: 40 Personen 20%

Meine Frage: Kann man sagen, dass die Abbruchquote durch Anbieten des 2. Verfahrens statt des 1. eine Verringerung der Abbruchquote um 50%(relativ) bzw. 20% (absolut) zur Folge hat? Ich frage das deshalb, weil ja ich ja in der 2. Situation insgesamt mehr Leute habe, die die Frage beantwortet haben. Die Anzahl der Abbrecher ist ja gleich.

Nach welcher Art der Statistik Literatur muss ich suchen, damit ich eine Grundlage für diese Art der Berechnung von Abbruchquoten habe.
Danke für die Antworten.

Grüße
ignaz

Hallo,
man kann diese Aussagen treffen, die Anzahl der Personen spielt nur in der Hinsicht eine Rolle, dass bei zufällig ausgewählten Personen die Wahrscheinlichkeit auf ein genaueres Ergebnis höher liegt, wie bei einer kleineren Anzahl.
Gruss Peter

Hallo,

Du hast hier zwei Häufigkeitsverteilungen. Man kann testen, ob beide Verteilungen Stichproben einer gemeinsamen zugrundeliegenden Verteilung sind. Das macht man zB. mit dem Chi²-Test. Selbiger liefert hier p=0.000379, was sagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, zwei derartig verschiedene Stichproben wie die vorliegenden aus einer gemeinsamen Verteilung zu ziehen. Ergo lehnen wir die Annahme ab, dass beide Verteilungen eigentlich gleich sind und sagen: Der Unterschied in den Abbruchquoten ist statistisch signifikant (Chi²-Test, p=0.000379).

Wie groß der echte Unterschied ist, kann man natürlich nicht (genau) sagen, aber man kann ein Intervall angeben, in dem der tatsächliche Unterschied mit gewisser Wahrscheinlichkeit liegen wird (=„Konfidenzintervall“). In diesem Fall ist das 95%-Konfidezintervall des Unterschiedes: -0.36…-0.0944 bzw. 36%…10%.

LG
Jochen