Hallo Leute,
brauche Hilfe…!!!
Habe folgendes Problem. Ich soll die Arbeitstage für jeden Monat ausrechnen mit Berücksichtigung der Feiertage.
Meine Tabelle sieht folgendermaßen aus:
Beispiel: Januar 2007
Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa So …
01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 …
Nun werden die Soll-Vollzeit-Stunden von mir definiert. D.h. in Fall Januar 2007 176h. Es wäre nun sehr einfach denn man könnte ja 176h durch 8h und man hätte die richtigen 22 Arbeitstage. Jedoch befindet sich über der Zeile Mo Di Mi usw. noch eine Zeile, wo man beliebig den Feiertag eintragen kann und deswegen, werde ich es so machen, dass ich die Sa und So in dem Monat zähle und diese zusammenzähle, dass geht auch. Im Fall Januar 2007 sind es 8 Sa’s bwz. So’s. Also wären es bei 31 Monatstagen - 8 Sa’s/So’s = 23 Arbeitstage. Jedoch gibt es im Januar 2007 den Feiertag am 01.01.07 (Mo) nun sollte, wenn sich ein Wert in der Zeile für die Feiertage ein Wert befindet, 23 - Feiertag = 22 Arbeitstage. Aber vorsicht, wenn ein Feiertag auf den Sa bzw. So fällt, aber wenn ein Feiertag auf Sa oder So fällt, darf er ja nicht Subtrahiert werden.
Also sollte ich abfangen, wenn ein Wert in Zeile Feiertage ist -> Kontrolle vorher, ob Feiertag auf Sa / So fällt, dann NICHT zählen. Wenn ein Wert in Zeile Feiertage ist -> Kontrolle -> ob Feiertag auf Mo - Fr fällt, dann zählen.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und nicht zu komplexx.
Bitte um Hilfe.
Gruß und schönen Tag,
Sebastian
Hallo Sebastian!
Es gibt die Analysefunktion NETTOARBEITSTAGE, die deine Berechnung lösen kann. Schau mal in der Hilfe bei dieser Funktion nach. Wenn du weitere Fragen hast, bitte melde dich.
Gruß Alex
Meine Tabelle sieht folgendermaßen aus:
Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
Hallo Sebastian
Die Lösung mit NETTOARBEITSTAGE() ist selbstverständlich die eleganteste. Wenn Du es anders machen möchtest, dann habe ich folgenden Vorschlag:
Ich gehe davon aus, dass Du in Deiner Tabelle in der ersten Zeile die Feiertage mit F kennzeichnest; in der zweiten Zeile sind die Wochentage von Mo bis So bezeichnet. In der dritten die Monatstage 01 bis 31.
Du kennst bereits die Summe aller Sa + So + F. - Davon musst Du noch die Summe aller F abziehen, die auf einen Sa oder einen So fallen.
Die Formel für diese neue Summe lautet:
=SUMMENPRODUKT((A1:AE1=„F“)*(A2:AE2=„Sa“))+SUMMENPRODUKT((A1:AE1=„F“)*(A2:AE2=„So“))
Wahrscheinlich ginge es einfacher mit UND oder ODER. Aber das klappt bei mir nicht.
Wie gesagt, musst Du das Ergebnis dieser Formel abziehen von Deiner Summe aller Sa + So + F.
Uebrigens: Die Anregung dazu stammt aus der nächsten Frage: „Summe bilden wenn mehrere Kriterien …“.
Sagst Du uns, für welche Lösung Du Dich entschieden hast und ob es überhaupt klappt.
Grüsse Niclaus
Hallo ihr 2 posters.
vielen dank für euer bemühen…habe mich für die variante mit dem NETTOARBEITSTAGE() entschieden.
Die Funktion Nettoarbeitstage() ist echt spitze. Jedoch muss ich noch über Wenn()-Abfragen herausfinden, ob der Feiertag gezählt werden soll oder nicht. Aber da gibts ja die FUnktion Wochentag(). So habe ich es jetzt gelöst:
=NETTOARBEITSTAGE(N9:stuck_out_tongue_winking_eye:9;WENN(UND(M9=„Ja“;Q9
Hallo Alex,
ich hätte da noch ein problem, vielleicht kannst du mir sagen, was an der syntax nicht stimmt.
=NETTOARBEITSTAGE(N9:stuck_out_tongue_winking_eye:9;WENN(UND(M9=„Ja“;Q9[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Alex,
ich versuchs mal auf diese weise!!
danke…
gruß,
sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]