Huhu!
Ich hab mal wieder son Praktikum (diesmal das Physikpraktikum für Nebenfächler), und hab mal wieder ein Problem, das ich nicht alleine lösen kann.
Der Versuchsaufbau ist folgender:
In einer Wasserwanne werden 4 Elektroden so aufgebaut:
A\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
B---- ----
C\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
(Ich hoffe, man erkennt einigermaßen, wies gemeint ist. Bei B sind 2 jeweils durchgehende Elektroden, die in der Mitte durch einen Abstand voneinander getrennt sind.)
An die Elektrode A) sollte eine Spannung von 6 kV angelegt werden, bei B) -4 kV, und bei C schließlich eine von 0 V.
Wir haben natürlich mit proportionalen Spannungen gearbeitet, aber das ist erstmal Latte.
Jedenfalls ist eine der Fragen aus dem Skript:
Wieviel Energie benötigt ein Elektron, um von A durch die Blende bei B nach C zu gelangen?
Und ich habe keinen Plan, wie ich das rechnen soll, geschweige denn, wo ich das nachschlagen soll.
Kann mir wer die Formel sagen, oder wenigstens nen Hinweis?
Problem ist auch, das ich das schon bis morgen fertig haben soll, darum fehlt mir die Zeit für ne richtige Recherche.
(Nein, ich habe nicht getrödelt, ist halt so: Heute Versuch, morgen Protokoll.)
(Außerdem war da noch die Frage, wozu man eine ähnliche Apparatur im echten Leben benutzen könnte, und ich tippe mal auf nen Fernseher, bzw. generell auf nen Kathodenstrahler. Liege ich damit wenigstens so ungefähr richtig?)
Vielen Dank im Vorraus!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).