Zwei Dinge, die man wissen muß, um dieses auszurechen:
eine negative Zahl zu subtrahieren das gleiche ist wie sie als positive Zahl zu addieren.
eine positive Zahl zu subtrahieren ist das gleiche wie sie als negative Zahl zu addieren.
Bei solchen Aufgaben kannst Du Dich einfach von links nach rechts arbeiten.
Allerdings: Ausdrücke in Klammern werden zuerst berechnet. Den Wert, den der Ausdruck in der Klammer hat, ersetzt diesen.
Den Rest schreibe ich nicht hin, da wir keine Hausaufgaben erledigen. Wenn’s weiterhin wo hakt, frag noch 'mal mit einer konkreten Beschreibung Deines Lösungsansatzes und wo’s genau hakt nach.
kann jemand diese Aufgaben nicht nur ausrechnen sondern auch
erklären wieso das so ist?
Jo.
(+17)-(+15)+(-13)-(-10)= ??? -1 vielleicht?
Nicht nur vielleicht. Ein - vor ein Klammer will dir sagen: „Hey, du kannst mich einfach weglassen wenn du dafür das Vorzeichen in der Klammer umkehrst!“
Heißt:
Aus -(+3) wird -3 [- weggelassen und Vorzeichen vor der 3 geändert]
Aus -(-5) wird +5 [- weggelassen und Vorzeichen geändert]
Wenn vor einer Klammer, in der eine Zahl mit Vorzeichen steht, ein + steht, dann kannst du dieses + einfach ignorieren.
Diese Regeln angewandt vereinfachen den Ausdruck zu:
17 - 15 - 13 + 10 und das ist ja gleich -1, oder? *freu*
(-17)+(-15)-(+13)+(+10)= ???
Hier einfach die gleichen Regeln anwenden:
-17 -15 -13 +10 = -35 ? Ich bin ein miserabler Kopfrechner, ich hoffe das Ergebnis stimmt.
[(-17)+(-15)]-[(+13)+(+10)] = ???
Auch hier gelten wieder die gleichen Regeln. Zusätzlich musst du halt noch die Klammern berücksichten.
Vereinfach heißt der Term also:
[-17 -15] - [13 +10] = [-17-15]-[+23]
Achtung! Du hast hinten jetzt wieder eine Klammer mit - als Vorzeichen! Also nochmal die Regeln von oben anwenden!
Ergibt:
[-17-15]-23 = -55
(-15)-(+16)+(-14)-(-19) = ???
Und das darfst du jetzt mal selbst probieren! Tipp: Das Ergebnis ist die negative Rückennummer von Aleksandar Mitreski vom FC Köln. Du kommst ja aus der Ecke, vielleicht hilft dir das auf die Sprünge
kann jemand diese Aufgaben nicht nur ausrechnen sondern auch
erklären wieso das so ist?
(+17)-(+15)+(-13)-(-10)= ??? -1 vielleicht?
Hallo,
17-15-13+10
steht ein + in der Klammer, kannst Du sie weglassen. Es bleibt beim +.
Eine Zahl ohne Vorzeichen ist immer +.
Steht ein - vor der Klammer und ein + in der Klammer, zählt das -.
Steht ein Minus vor der Klammer und ein - in der Klammer gilt: - - = +
17-15-13+10 = -1 . Deine Rechnung ist richtig.
Gruß:
Manni