Berechnung von preventiven Wartungsarbeiten

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin gelernter Kfz-Mechanier und stehe vor folgendem Problem:
Wie berechne ich die wirtschaftlichen Vorteile von vorbeugenden Wartungsarbeiten an Fahrzeugen?

Es geht hierbei nicht um eine Auflistung der Vorteile (wie z.B. erhöhte Sicherheit f.d. Fahrer, Verlängerung der Lebensdauer der Fahrzeuge, Totalausfall) sondern mein Chef will nüchterne Zahlen.
Wir haben eine kleine Flotte von Fahrzeugen (15 Stück). Ich soll nun betriebswirtschaftlich Belegen, dass viele Folgekosten erst gar nicht entstehen würden, wenn die Fahrer die gleiche Aufmerksamkeit, die sie ihren privaten Fahrzeugen zugute kommen lassen, auch bei den Firmenwagen anwenden würden ( Füllstandkontrolle beim Öl, defekte Lichter, abgefahrene oder beschädigte Reifen, Kühlflüssigkeit, etc.). Bei mir kommen trotz regelmäßiger Wartung die Autos immer erst dann an, wenn etwas größeres defekt ist.

Kann man die Kostenvorteile/Ersparnisse durch preventive Wartung überhaupt berechnen und wenn ja, wie? Lässt sich z.B. erhöhte Sicherheit und/Kosten oder Umweltgefaehrdung durch Maengel in Zahlen ausdrücken?
Vielen Dank fürIhre Mühe!
Tom

Hallo,

Ich bin gelernter Kfz-Mechanier und stehe vor folgendem
Problem:
Wie berechne ich die wirtschaftlichen Vorteile von
vorbeugenden Wartungsarbeiten an Fahrzeugen?

Wir haben eine kleine Flotte von Fahrzeugen (15 Stück). Ich
soll nun betriebswirtschaftlich Belegen, dass viele
Folgekosten erst gar nicht entstehen würden, wenn die Fahrer
die gleiche Aufmerksamkeit, die sie ihren privaten Fahrzeugen
zugute kommen lassen, auch bei den Firmenwagen anwenden würden
( Füllstandkontrolle beim Öl, defekte Lichter, abgefahrene
oder beschädigte Reifen, Kühlflüssigkeit, etc.). Bei mir
kommen trotz regelmäßiger Wartung die Autos immer erst dann
an, wenn etwas größeres defekt ist.

Also wenn trotz regelmäßiger Wartung etwas kaputtgeht, dürfte es schwierig werden, zu belegen, dass regelmäßige Wartung dies vermeiden würde.

Insofern sollte man vielleicht mal dem kfz-mechanischen Laien kurz erklären, was unter vorbeugenden Wartungsarbeiten zu verstehen sei.

Ich würde jetzt spontan denken, dass man etwa Glühlampen nach einem festen Intervall austauscht, also bevor sie kaputtgehen. Aber ob diese Überlegung richtig ist, und vor allem, ob das betriebswirtschaftlich etwas bringt??

Gruß

Hallo ElBuffo,
Ich habe mal mit google gesucht und dabei diesen Artikle bei wikipedia gefunden, der es total auf den Punkt bringt (leider nur in Englisch) Habe ich meine Frage vielleicht im falschen Forum gestellt? Bin fuer jeden Hinweis dankbar!!

Preventive maintenance (PM) has the following meanings:

The care and servicing by personnel for the purpose of maintaining equipment and facilities in satisfactory operating condition by providing for systematic inspection, detection, and correction of incipient failures either before they occur or before they develop into major defects.

1. Maintenance, including tests, measurements, adjustments, and parts replacement, performed specifically to prevent faults from occurring.

Source: from Federal Standard 1037C and from MIL-STD-188 and from the Department of Defense Dictionary of Military and Associated Terms

While preventive maintenance is generally considered to be worthwhile, there are risks such as equipment failure or human error involved when performing PM, just as in any maintenance operation. PM as scheduled overhaul or scheduled replacement provides two of the three proactive failure management policies available to the maintenance engineer. Common methods of determining what PM (or other) failure management policies should be applied are; OEM recommendations, requirements of codes and legislation within a jurisdiction, what an „expert“ thinks ought to be done, or the maintenance that’s already done to similar equipment. However Reliability Centered Maintenance, provides the most rigorous and method to determine applicable and effective failure management policies - which may include PM tasks - for an item.

To make it simple:

* Preventive maintenance is conducted to keep equipment working and/or extend the life of the equipment.
* Corrective maintenance, sometimes called „repair“, is conducted to get equipment working again.

The primary goal of maintenance is to avoid or mitigate the consequences of failure of equipment. This may be by preventing the failure before it actually occurs which PM and condition based maintenance help to achieve. It is designed to preserve and restore equipment reliability by replacing worn components before they actually fail. Preventive maintenance activities include partial or complete overhauls at specified periods, oil changes, lubrication and so on. In addition, workers can record equipment deterioration so they know to replace or repair worn parts before they cause system failure. The ideal preventive maintenance program would prevent all equipment failure before it occurs.

Hallo ElBuffo,
Ich habe mal mit google gesucht und dabei diesen Artikle bei
wikipedia gefunden, der es total auf den Punkt bringt (leider
nur in Englisch) Habe ich meine Frage vielleicht im falschen
Forum gestellt? Bin fuer jeden Hinweis dankbar!!

Prima, da weiß man schon mal worum es geht.
Bei reglmäßiger Wartung hatte ich an die üblichen Inspektionen gedacht. Mehr lasse ich meinem privat Kfz auch nicht zukommen. Und natürlich regelmäßig nach Öl, Luft und Wasser schauen.

Wie könnte man nun vorgehen.
Zunächst müßte man alle Schadensfälle die dadurch entstanden sind, dass eben die vorbeugenden Wartungsarbeiten nicht gemacht worden sind, feststellen. Da könnte es das erste Problem geben, wie man das feststellt. Aber einem Kfz-Mechaniker fällt dies sicher leichter.
Dann sollte ALLE Kosten, die in diesem Zusammenhang angefallen sind, erfaßt werden. Also nicht nur Materialaufwand und Lohnkosten, sondern auch den Arbeitsaausfall der Mitarbeiter, wenn die irgendwo rumstehen und abgeschleppt werden müsse, Fahrzeiten zur Werkstatt etc.

Dem müßte man dann die Kosten gegenüberstellen, die eine regelmäßige vorbeugende Wartung kosten würde.

Gruß