Berechnung von preventiven Wartungsarbeiten

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin gelernter Kfz-Mechanier und stehe vor folgendem Problem:
Wie berechne ich die wirtschaftlichen Vorteile von vorbeugenden Wartungsarbeiten an Fahrzeugen?

Es geht hierbei nicht um eine Auflistung der Vorteile (wie z.B. erhöhte Sicherheit f.d. Fahrer, Verlängerung der Lebensdauer der Fahrzeuge, Totalausfall) sondern mein Chef will nüchterne Zahlen.
Wir haben eine kleine Flotte von Fahrzeugen (15 Stück). Ich soll nun betriebswirtschaftlich Belegen, dass viele Folgekosten erst gar nicht entstehen würden, wenn die Fahrer die gleiche Aufmerksamkeit, die sie ihren privaten Fahrzeugen zugute kommen lassen, auch bei den Firmenwagen anwenden würden ( Füllstandkontrolle beim Öl, defekte Lichter, abgefahrene oder beschädigte Reifen, Kühlflüssigkeit, etc.). Bei mir kommen trotz regelmäßiger Wartung die Autos immer erst dann an, wenn etwas größeres defekt ist.

Kann man die Kostenvorteile/Ersparnisse durch preventive Wartung überhaupt berechnen und wenn ja, wie? Lässt sich z.B. erhöhte Sicherheit und/Kosten oder Umweltgefaehrdung durch Maengel in Zahlen ausdrücken?
Vielen Dank fürIhre Mühe!
Tom

Hallo,

Ich bin gelernter Kfz-Mechanier und stehe vor folgendem
Problem:
Wie berechne ich die wirtschaftlichen Vorteile von
vorbeugenden Wartungsarbeiten an Fahrzeugen?

Wir haben eine kleine Flotte von Fahrzeugen (15 Stück). Ich
soll nun betriebswirtschaftlich Belegen, dass viele
Folgekosten erst gar nicht entstehen würden, wenn die Fahrer
die gleiche Aufmerksamkeit, die sie ihren privaten Fahrzeugen
zugute kommen lassen, auch bei den Firmenwagen anwenden würden
( Füllstandkontrolle beim Öl, defekte Lichter, abgefahrene
oder beschädigte Reifen, Kühlflüssigkeit, etc.). Bei mir
kommen trotz regelmäßiger Wartung die Autos immer erst dann
an, wenn etwas größeres defekt ist.