Berechnung von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang

Hallo WWW’s Ich habe folgende Fragestellung:
Ich suche Formeln, mit denen ich die genaue Uhrzeit des Sonnenauf- und -untergangs berechnen kann.
Das darf von mir aus auch ausführlich sein. Die Berechnung für die Zeitgleichung habe ich bereits, finde aber im Internet keine Seite, die mir auch die Dämmerung (also -6, -12 und -18°) angibt. Ich habe mir in einem Tabellen-Dokument (OpenOffice) die Grundstruktur bereits aufgebaut. Aber ich habe eine Liste angelegt, bei der am linken Rand jeder Tag des Jahres steht und daneben möchte ich die Daten für Sonnenaufgang und Sonnenuntergang stehen haben. Die Sache mit den geographischen Kooridinaten des Ortes, für den ich das machen will habe ich da bereits drin stehen.
Ich muss nur wissen, in welchem Format berechnet wird, also in RAD oder in DEG.
Lieben Dank im Voraus

Suchmaschinen kaputt?

1 Like

Was hast Du vor und wofür möchtest Du diese Zeiten berechnen?

Üblich ist die Frage: „Wo finde ich sowas im Internet?“ und danach hab ich auch gesucht und was gefunden:
SunCalc - sun position, sunlight phases, sunrise, sunset, dusk and dawn times calculator

Dämmerungsrechner - „Blaue Stunde / Goldene Stunde Tabelle“ | JeKoPhoto - Jens Koßmagk Photographie | Event-, Natur- und Sport-Fotos

Hilft Dir das weiter?

1 Like

Das wäre in der Tat gut, denn eine Berechnung zum Selbstzweck ist etwas anderes als ein konkretes Nutzungsszenario. Und dafür gibt es vielfältige mehr oder weniger fertige Lösungen. Z.B. im Rahmen meiner Heimautomatisation ist so etwas als zusätzliche Komponente so einbindbar, dass man diese Werte nach Eingabe des Standorts künftig täglich exakt berechnet zur Verfügung gestellt bekommt, um auf dieser Basis dann bestimmte Aktivitäten auszulösen.

1 Like

Aus dem Zweck ergibt sich auch die Genauigkeit, bzw, Ungenauigkeit, die man sich erlauben kann. Eine Astronomische Berechnung ist deutlich schärfer zu bearbeiten als die Bedienung der Heizung. Muss es exakt sein oder genügen einigermassen genaue Abschätzungen?

1 Like

Die Auf- und Untergangszeiten will ich in einem Diagramm sichtbar machen. So das ich die Kurven von verschiedenen Orten, z. B. in der Nähe der Pole oder der Polarkreise sehen kann.
Aber auch weil mich die Daten, die ich dabei berechne interessieren. Um so genauer sie sind, um so besser!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.